Kristof Milak und Thomas Ceccon erhalten NTFs für neue Weltrekorde

by Daniela Kapser 0

June 27th, 2022 Deutsch

Die Weltrekord-Schwimmer Kristof Milak und Thomas Ceccon erhielten am Samstag beim Abschluss der Wettbewerbe im Beckenschwimmen der Weltmeisterschaften 2022 ihre individuell gefertigten NFTs, einen Druck des Kunstwerks dieser NFTs und ihre Schecks über je 50.000 US Dollar.

Thomas Ceccon brach den Weltrekord im 100-Rückenschwimmen, er war in 51,60 schneller als Ryan Murphy bisher. Kristof Milak stellte über 200 m Schmetterling in 1:50,34 eine neue Bestleistung auf, verbesserte den von ihm gehaltenen Rekord.

Twitter FINA

Der australischen gemischten 400-Freistil-Staffel, die ebenfalls einen Weltrekord aufstellte, wurden offenbar keine NFTs überreicht.

In der Woche vor dem Wettkampf kündigte die FINA an, dass sie zusätzlich zu den 50.000 Dollar Preisgeld auch NFTs prägen und neuen Weltrekordhaltern überreichen würde. Das digitale Kunstwerk für die NFTs wurde von dem Budapester Künstler Krizbo geschaffen, der kein spezieller NFT-Künstler ist, und von der FINA gedruckt bzw. geprägt.

Die Athleten erhielten außerdem signierte Ausdrucke der digitalen Kunstwerke, die den NFTs beigefügt waren.

Der obige Tweet zeigt sowohl Milak als auch Ceccon mit ihren NFTs. Ceccon hat SwimSwam ein näheres Bild seines Kunstwerks geschickt, das die Farben der ungarischen Flagge (rot, weiß und grün) sowie zwei charakteristische Bauten aus Budapest zeigt: das ungarische Parlamentsgebäude und die Fischerbastei (Halászbástya). Die beiden Kunstwerke sind sich sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Athlet, der den Rekord gebrochen hat, auf beiden Bildern zu sehen ist, in einer Pose nach dem Rennen. Ein schnauzbärtiger Ceccon zeigt in seinem Kunstwerk auf die Menge, während der aus seiner Heimatstadt stammende Milak eher passiv sitzt und hochblickt.

 

Thomas Ceccon‘s NFT for breaking the 100 backstroke World Record at the 2022 FINA World Aquatics Championships.

 

NFTs ist laut Internet: “Ein NFT steht für Non-Fungible Token. Er ist ein digitales Zertifikat, das auf einen meist virtuellen, bestimmten Gegenstand verweist. Zum Beispiel auf das Original eines digitalen Kunstwerks”. NFTs haben in der Regel die Form von digitaler Kunst, können aber auch in anderen Dateien wie Musik, Videospiel-“Assets” oder Filmen verwendet werden. Während NFTs nicht notwendigerweise das Urheberrecht an die Personen weitergeben, die sie kaufen, ist das Eigentum an der digitalen Datei einzigartig und kann zurückverfolgt werden. Der Unterschied zu Kryptowährungen, die dieselbe Blockchain-Technologie nutzen, besteht darin, dass der Wert einer NFT weitgehend auf der digitalen Datei oder dem Kunstwerk basiert, mit der/dem sie verbunden ist – im Gegensatz zu Kryptowährungen, bei denen beispielsweise jeder Bitcoin denselben Wert hat. Dieser unterschiedliche Wert zwischen den Vermögenswerten macht NFTs “nicht fungibel”.

Milaks Foto von der Zeremonie, mit freundlicher Fabio Cetti

 

Kristof Milak receive NFT for WR
courtesy of Fabio Cetti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments