WM 2022 Mühlleitner, Märtens, Köhler, Gose, Matzerath mit ersten Starts am Samstag

by Daniela Kapser 0

June 15th, 2022 Deutsch

Die 19. FINA Weltmeisterschaften beginnen für die Beckenschwimmer am kommenden Samstag. An diesem Tag starten Lukas Märtens und Henning Mühlleitner im Vorlauf über 400 m Freistil, Angelina Köhler über 100 m Schmetterling, Isabel Gose über 400 m Freistil und Lucas Matzerath über 100 m Brust.

Lukas Märtens geht zum ersten Mal als Weltjahresbester bei Weltmeisterschaften an den Start. Mit seiner Zeit von 3:41,60 Minuten, geschwommen im April bei den Stockholm Open, ist er der achtschnellste Schwimmer überhaupt über diese Strecke. Und diese Zeit ist die Schnellste seit 2017, im letzten Jahr bei den Olympischen Spielen hätte er Gold gewonnen. Mit dieser Zeit und seinen jüngsten Erfolgen in anderen Freistilwettbewerben ist er der Mann, den es in Budapest zu schlagen gilt.

Im Interview mit dem DSV sagte er dazu: “Nein, als Favorit sehe ich mich nicht. Ich bin noch sehr jung und unerfahren auf internationalen Wettkämpfen, auch wenn ich bereits bei den Olympischen Spielen und bei der Kurzbahn-WM am Start gewesen bin. Aber so viel wie die meisten meiner Konkurrenten habe ich noch nicht erlebt.” Realistisch und bodenständig sieht er seine Chancen, eine WM Medaille zu gewinnen: “Ich bin jemand, der wie gesagt alles Schritt für Schritt angeht. Das heißt, ich muss zunächst einmal ins Finale kommen. Mit meinen Zeiten aus den vergangenen Wochen muss ich mich nicht verstecken.” Über 400 m Freistil geht es vom Vorlauf direkt in das Finale am selben Abend. Da muss auch Lukas Märtens direkt eine Topzeit abliefern, ebenso wie Henning Mühlleitner. Er steht mit seiner Zeit von 3:47,62 auf Platz 17 der aktuellen Weltjahresbestenliste. Aber auch außerhalb des Beckens hat er ehrgeizige Ziele, sein Studium in Wirtschaftsinformatik hat er bereits abgeschlossen.

Über 100 m Schmetterling kommt dann die erste deutsche Schwimmerin zum Einsatz. Angelina Köhler hatte wegen einer Corona Erkrankung im letzten Jahr die Olympischen Spiele verpasst und möchte sicher zeigen, was sie drauf hat. In diesem Jahr schwamm sie bereits eine Zeit von 58,72 Sekunden, ihre Bestzeit sind 57,85 Sekunden. Angelina Köhler hat am Monatsanfang erfolgreich ihre Abi-Prüfungen abgeschlossen.

Isabel Gose hat als Ziel sicher das Finale. Ihre persönliche Bestzeit und einen neuen deutschen Rekord von 4:03,21 Minuten stellte sie bei den Olympischen Spielen in Tokio auf und mit einer Zeit von 4:04,98 Minuten wurde sie Sechste im olympischen Finale, im letzten Jahr gerade mal 19 Jahre alt. Bei den Kurzbahneuropameisterschaften Ende letzen Jahres holte sie Bronze über 400 und 800 m Freistil.

Die deutschen Brustschwimmer vertritt der Lucas mit “c”, Matzerath mit Nachnamen. Er erschwamm sich bei seinen ersten Olympischen Spielen einen neunten Platz über die 100 m Brust. Matzerath trainiert und studiert aktuell in Bochum. Seine Bestzeit sind 59,31 Sekunden. In diesem Jahr blieb er in 59,89 Sekunden bereits unter der Minute, in der Weltrangliste ist dies Platz 20.

Die Rennen der weltbesten Schwimmer können hier live verfolgt werden.

 

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments