Commonwealth Games: Eine perfekte Bühne für legendäre Leistungen

by Daniela Kapser 0

July 01st, 2022 Deutsch

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Sommerausgabe 2022 des SwimSwam Magazine. Abonnieren Sie hier.

Die Commonwealth Games 2022 sind die 22. Edition der internationalen Multisportveranstaltung für Mitglieder des Commonwealth. Sie finden vom 28. Juli bis 8. August 2022 in Birmingham, England, statt. Die Veranstaltung genießt einen ausgezeichneten Ruf. Einige der größten Schwimmer aller Zeiten haben seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1930 an den Spielen teilgenommen – es war häufig ein Wettkampf für viele denkwürdige Leistungen und Rekorde.

Die legendäre Dawn Fraser, eine der bedeutendsten Schwimmerinnen aller Zeiten, stellte bei den Commonwealth Games zweimal den Weltrekord über 100 m Freistil der Frauen auf. Im Jahr 1962 wurde in Perth zum ersten Mal die Ein-Minuten-Marke bei einem internationalen Wettkampf in dieser Disziplin geknackt.

1978 brach Tracey Wickham in Edmonton ihren eigenen Weltrekord über 800 m Freistil der Frauen um sechs Sekunden, der bis 1987 Bestand hatte.

1994 brach Kieren Perkins in Victoria als erster Mann zwei Weltrekorde in ein und demselben Einzelrennen. Er stellte den Weltrekord über 800 Freistil auf, bevor er die 1500 Freistil ebenfalls in Weltrekordzeit gewann. Eine Leistung für die Ewigkeit.

2002 stellte Ian Thorpe in Manchester die letzte Weltbestleistung seiner erstaunlichen Karriere auf. Seine 3:40,08 über 400 Freistil der Männer sind bis heute die zweitschnellste Leistung aller Zeiten. Wäre da nicht die Ära der Superanzüge von 2008-2009, wäre dies sicherlich der am längsten bestehende Weltrekord der Geschichte.

Wie wir sehen, haben die Commonwealth Games einen enorme Reputation und waren die perfekte Bühne für legendäre Leistungen und Weltrekorde. Aus diesem Grund konzentrierten sich viele Schwimmer auf die Commonwealth Games und nicht auf andere wichtige Wettkämpfe wie die Pan Pacific Games und die Europameisterschaften.

Trotz der Weltmesiterschaften 2022 in Budapest, haben die Commonwealth Games immer noch einen sehr hohen Stellenwert: Einige Olympiasieger wie Emma McKeon, Tatjana Schoenmaker und Ariarne Titmus starteten nicht in Budapest, um sich stattdessen auf die Commonwealth Games zu konzentrieren.

Und das ist noch nicht alles: Nicht weniger als ein Dutzend Olympiasieger in Einzeldisziplinen werden in Birmingham antreten. Das ist viel mehr als wir normalerweise sehen. Im Jahr 2018 traten sechs Einzel-Olympiasieger an, was bereits eine überdurchschnittlich hohe Zahl war. In den Jahren 2014 und 2010 waren es nur zwei. Und im Jahr 2006 war es nur einer.

OLYMPIASIEGER IN EINZELDISZIPLINEN, DIE VORAUSSICHTLICH BEI DEN COMMONWEALTH-SPIELEN 2022 ANTRETEN WERDEN

Anmerkung: Penny Oleksiak hat sich inzwischen von den Commonwealth Games zurückgezogen.

Schwimmer Land Olympiasieger/in im Jahr
Maggie MacNeil Canada 2021
Penny Oleksiak Canada 2016
Tatjana Schoenmaker South Africa 2021
Chad le Clos South Africa 2012
Emma McKeon Australia 2021
Ariarne Titmus Australia 2021
Kaylee McKeown Australia 2021
Zac Stubblety-Cook Australia 2021
Kyle Chalmers Australia 2016
Mack Horton Australia 2016
Tom Dean Great Britain 2021
Adam Peaty Great Britain 2016/2021

Im Laufe ihrer Geschichte waren die Commonwealth Games Schauplatz für viele legendäre Schwimmer und legendäre Leistungen. Deshalb wollen so viele Athleten bei diesem Wettkampf glänzen – einige von ihnen stellen die Commonwealth Games sogar über die Weltmeisterschaften, was die Priorität angeht.

 

 

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments