Weltrekordhalterin Sarah Sjöström will bis Olympia 2028 weiterschwimmen

by Daniela Kapser 0

September 28th, 2022 Deutsch

Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin Sarah Sjöström will ihre Karriere noch lange nicht beenden. Wie sie in einem Interview mit dem SwimmingWorld Magazine verriet, plant sie die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, Kalifornien.

“Definitiv. (Es ist) sehr unwahrscheinlich, dass ich es nicht mache.” sagte Sjöström über LA. “Paris ist das erste Ziel und ich versuche immer, ein Jahr nach dem anderen zu nehmen – das ist der Plan. Vielleicht sage ich in zwei Jahren ‘ach, nein, ich bin höre auf’, aber ich glaube nicht… Ich denke, ich werde noch viel länger weitermachen.”

Wenn sie antritt, wäre LA 2028 das 20. Jahr in Folge, in dem Sjöström auf der internationalen Bühne steht. Außerdem wird sie kurz nach Ende der Spiele 35 Jahre alt und damit eine der ältesten aktiven Schwimmerinnen sein.

Ihre erste Olympiateilnahme hatte Sjöström bei den Spielen in Peking 2008, als sie erst 15 Jahre alt war. Sie trat bei den Olympischen Spielen 2012, 2016 und 2020 an und gewann insgesamt eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Wenn sie sowohl bei den Spielen in Paris 2024 als auch in LA 2028 schwimmt, wird sie an sechs verschiedenen Olympischen Spielen teilgenommen haben – ein Kunststück, das bisher nur vier andere Schwimmer geschafft haben: Therese Alshammar und Lars Forlander aus Schweden, Oussama Mellouli aus Tunesien und Derya Buyukuncu aus der Türkei.

Selbst wenn Sjöström jetzt zurücktreten würde, wäre ihre Karriere von unglaublicher Langlebigkeit geprägt. Ihr erstes WM-Gold gewann sie 2009 im Alter von 16 Jahren, und jetzt, 13 Jahre später, holte sie bei den Weltmeisterschaften 2022 im Alter von 29 Jahren zwei weitere Goldmedaillen. Im Jahr 2021 brach sich die Schwedin wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio den Ellbogen und gewann trotzdem Silber über 50 Freistil.

Sarah Sjöström ist derzeit Weltrekordhalterin über die 50/100 Freistil und 50/100 Schmetterling auf der Langbahn sowie mit der schwedischen 4×50 m  Lagenstaffel auf der 25m-Bahn. Mit 19 Einzelmedaillen bei Weltmeisterschaften, von denen sie drei in diesem Jahr gewann, hat sie mehr Medaillen gewonnen als jede andere Schwimmerin in der Geschichte und ist nur eine Medaille von Michael Phelps’ Rekord von 20 Einzelmedaillen entfernt. Außerdem hat sie mit 28 Medaillen bei den Europameisterschaften die meisten Medaillen aller Schwimmerinnen in der Geschichte dieses Wettbewerbs gewonnen.

Hier ist der englische Originalartikel von YanYan Li

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments