WM 2022: Isabel Gose im Finale, Anna Elendt und Ole Braunschweig im Halbfinale

by Daniela Kapser 0

June 24th, 2022 Deutsch

2022 FINA WORLD AQUATICS CHAMPIONSHIPS

Für Isabel Gose ist es heute Abend das dritte Finale. Sie wurde Fünfte über 400 m Freistil, Achte über 200 m Freistil. Ins heutige Finale zog sie als Viertschnellste der Vorläufe ein. Vielleicht ist sogar eine Medaille drin, denn die zweitschnellste Schwimmerin nach den Vorläufen, Lani Pallister (AUS), musste wegen Corona abmelden. Vorlaufschnellste war Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin Katie Ledecky (USA).

“Ich kann ganz zufrieden sein mit der Platzierung. Es wurde doch ganz schön hart zum Schluss”, sagte Gose. “Aber mein Ziel war es, fürs Finale mal nicht auf der Bahn am Rand zu schwimmen. Und ich denke, ich habe für morgen Nachmittag dann eine ganz gute Position.” Auch wenn sie schon einige Rennen in den Knochen hat, will sie noch einmal angreifen:  “Ich denke, wenn ich mich gut ausschwimme, nochmal gute Nachbereitung mache, dann sollte es morgen gehen”, so Gose.

Im Halbfinale treten an diesem Freitagabend Anna Elendt und Ole Braunschweig an. Braunschweig verbesserte im Vorlauf den 13 Jahre alten deutschen Rekord von Helge Meeuw von 24,59 auf 24,58 Sekunden. Es war ein Rekordrennen mit Ansage: Nach den 100m Rücken, wo er in Budapest (HUN) ebenfalls schon das WM-Halbfinale erreicht hatte, sprach Ole Braunschweig ganz offen davon, dass er über die 50m Rücken gerne noch den deutschen Rekord angreifen würde – es ist der erste in seiner Karriere.

Deutsche Rekordhalterin ist Anna Elendt bereits, über 50, 100 und 200 m Rücken auf der 50 m Bahn. Im Vorlauf über 50 m Brust bleib sie am Freitagvormittag in 30,12 Sekunden nur 0,02 Sekunden über der nationalen Bestzeit. Als Viertschnellste zog sie ins Halbfinale ein.

“Das war ganz gut. Ich hatte nicht erwartet, dass ich morgens schon so schnell bin, und freue ich mich auf jeden Fall”, sagte die 20-Jährige. Denn: “Ich bin eigentlich morgens eher der müdere Typ. Ich habe auf jeden Fall erstmal einen Kaffee gebraucht, um richtig wach zu werden.” Über 100 m Brust gewann sie bereits Silber:  “Anna macht hier einen super Eindruck. Sie ist ein Wettkampftyp. Je größer die Belastung wird, je größer der Stress wird, umso besser performt sie”, hatte Bundestrainer Bernd Berkhahn in diesen Tagen gelobt. Mit Blick auf die 50m-Strecke bleibt Elendt dennoch zurückhaltend. “Ich weiß noch nicht, was über 50 Meter für mich drin ist. Die Strecke ist immer so eng, das sieht man ja jetzt auch schon bei den Ergebnissen eben. Ich meine, 30,1 ist wirklich schnell und ich bin jetzt damit ,nur’ Vierte, also mal schauen. Es muss halt alles passen. Wenn nur der Anschlag nicht passt oder der Startsprung, dann kann man auch schnell mal raus sein.”

 

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments