Kurzbahn-EM: Isabel Gose im Finale 400 Freistil, verzichtet auf 200 Freistil

by Daniela Kapser 0

November 07th, 2021 Deutsch

KURZBAHN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2021, KASAN, RUSSLAND

Am letzten Veranstaltungstag starten Isabel Gose, Zoe Vogelmann und Leonie Kullmann in den Vorläufen über 400 m Freistil.  Zoe Vogelmann war gestern noch in das 200 m Lagenfinale nachgerückt: „Ich kam zwei Stunden vorm Finalabschnitt gerade zum Lockerschwimmen für mein 400m-Freistil-Rennen am Sonntag in die Halle, als ich von meinem Einsatz erfuhr. Ich war erst emotional ein wenig überfordert, weil ich nicht mal einen Wettkampfanzug dabeihatte, doch meine Teamkolleginnen haben sich um alles gekümmert. Solche Nachrücker kommen nie vor, dachte ich immer. Aber das ist mir nun eine Lehre“, sagte Vogelmann. „Und am Ende kann ich froh sein, wie es insgesamt gelaufen ist hier. Wir sind in diese EM schließlich ohne besondere Vorbereitung gegangen.“

Am letzten Finalnachmittag liegen zwischen dem Finale der 200 m Freistil der Frauen und dem Finale über 400 m Freistil noch nicht mal 30 Minuten. Isabel Gose hatte das Finale über 200 m Freistil schon erreicht, konzentriert sich aber auf die 400 m Freistil, dort ist sie auch eine Medaillenkandidatin. Gose konzentriert sich lieber ganz auf die Mittelstrecke. Dort rechnet sie sich mehr Chancen aus: „Die 200 Meter sind immer so unberechenbar, über 400 Meter kann ich besser taktisch vorgehen“, sagte sie am Samstag. „Das war von Anfang an so geplant.“  Es ist schon eine merkwürdige Planung der LEN, diese zwei Strecken bei einem Wettkampf, der 6 Tage dauert, so zu legen. Ansonsten treten im Finale über 800 m Freistil Florian Wellbrock und Sven Schwarz an: “Mit Sicherheit wird Gregorio ein bisschen Wut im Bauch haben. Er wird alles versuchen, den Titel mitzunehmen. Ich werde natürlich alles rein schmeißen, um zu kontern.“ meinte Wellbrock, der die 1500 m vor Gregorio Paltrinieri gewonnen hatte.

07/11/2021 – Vorläufe
  10:00   MEN 400m Individual Medley – Preliminary
  10:13   WOMEN 400m Freestyle – Preliminary
  10:37   MIXED 4 x 50m Medley – Preliminary
 07/11/2021 – Finalläufe
  18:30   MEN 100m Individual Medley – Final
  18:36   MEN 50m Breaststroke – Final
  18:41   WOMEN 200m Freestyle – Final
  18:48   MEN 200m Backstroke – Final
  19:09   WOMEN 400m Freestyle – Final
  19:18   MEN 400m Individual Medley – Final
  19:41   WOMEN 50m Breaststroke – Final
  19:46   MEN 100m Freestyle – Final
  19:52   WOMEN 50m Butterfly – Final
  20:18   MEN 800m Freestyle – Final
  20:30   MIXED 4 x 50m Medley – Final

Im zweiten Vorlauf stellte Zoe Vogelmann eine neue persönliche Bestzeit in 4:10,06 auf. Beim World Cup im Oktober erreichte sie eine Zeit von 4:11,11 Minuten. Im dritten Lauf war Isabel Gose auf der Bahn 4 am Start. Neben ihr schwammen Julia Hassler aus Liechtenstein und Veronika Andruschenko aus Russland. Nach 200 m lag Isabel auf Platz 2 hinter Julia Hassler. Nach 250 m lag zwischen dem Führungstrio Hassler, Gose und Tuncel nur zwei Zehntel. Am Anschlag hatte Merve Tuncel (PB 4:03,10) aus der Türkei die Hand zuerst an der Wand vor Julia Hassler (PB 4:01,09) und Isabel Gose (PB 3:58,59). Zoe Vogelmann lag nach dem zweiten Platz auf Rang 9, also außerhalb einer Finalteilnahme.

Leonie Kullmann startete NICHT über die 400 m Freistil im vierten Lauf. Im letzten Lauf siegte Anastasia Kirpichnikova, fünf Schwimmerinnen waren insgesamt schneller als Tuncel, Hassler und Gose, so dass Isabel Gose als Achtschnellste ins Finale einzieht.

TOP 8 400 m Freistil Frauen

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments