Ole Braunschweig verbessert 13 Jahre alten deutschen Rekord über 50 m Rücken

by Daniela Kapser 0

June 24th, 2022 Deutsch

2022 FINA WORLD AQUATICS CHAMPIONSHIPS

Am Freitagmorgen blieb Ole Braunschweig im Vorlauf über 50 m Rücken in 24,58 Sekunden eine Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke von Hele Meeuw aus dem Jahr 2009, aufgestellt in einem Hightech-Anzug.

“Als ich bei der Quali die 24,6 geschwommen bin, dachte ich mir: ,Ach man, diese paar Hundertstel, die muss ich mir noch irgendwie aus dem Kreuz leiern`. Ich wollte unbedingt mal einen deutschen Rekord haben und jetzt habe ich endlich einen, und dann auch noch einen aus der Zeit der Hightech-Anzüge – das ist einfach so gut”, jubelte der Berliner. Sein Erfolgsrezept: “Ich grübel nicht, auch nicht vor dem Start, das darf man nicht machen, denn dann läuft es nicht. Sondern einfach volle Pulle geben.”

Insgesamt war Braunschweig in den Vorläufen der Zweitschnellste, besser war einzig der Amerikaner Justin Ress in 24,24. Dagegen war Weltrekordler Hunter Armstrong (USA), der erst Ende April mit 23,71 die neue Referenzzeit geschwommen war, in 24,63 langsamer als der Deutsche. Das Halbfinale findet am Abend statt, mit einer ähnlichen Leistung wie jetzt ist für Ole Braunschweig dort das erste WM-Einzelfinale möglich. “Ich hoffe, dass ich im Halbfinale noch einen drauflegen kann”, kündigte er an. Seit März 2020 hat er sich über die 50 m Rücken um eine halbe Sekunde verbessert.

Ole Braunschweig trainiert bei Lasse Frank bei der SG Neukölln Berlin. Auf seiner Webseite bezeichnet er als sein Motto: “There is no talent here, this is hard work. This is an obsession. Talent does not exist; we are all equals as human beings. You could be anyone if you put in the time. You will reach the top, and that’s it. I am not talented, I am obsessed.” – Conor McGregor

2021 nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil. 2019 wurder er deutscher Meister über 50 und 100 m Rücken. Neben seiner Schwimmkarriere konzentriert er sich auf das Studium Sport und angewandte Trainingswisschenschaften an der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport.

 

 

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments