Kurzbahn-WM: Starts der deutschen Schwimmer. Alle Links.

by Daniela Kapser 0

December 11th, 2022 Deutsch

Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne, Australien

Anna Elendt, Angelina Köhler, Marius Kusch, Ole Braunschweig, Marek Ulrich, Josha Salchow, Marco Koch, Lucas Matzerath vertreten die deutschen Farben bei den am Dienstag in Melbourne beginnenden Kurzbahnweltmeisterschaften.

Anna Elendt gewann in diesem Jahr bereits Silber bei den Weltmeisterschaften auf der langen Bahn in Budapest. Beim World Cup in Toronto glänzte die 21-Jährige mit einem neuen Kurzbahn-Rekord über 100 m Brust in 1:04,07 Minuten.

Zudem hatte sich zuletzt auch Marius Kusch, der Kurzbahn-Europameister von 2019 über 100m Schmetterling, nach rund einjähriger Auszeit überraschend schnell in Topform zurückgemeldet und gehört nach zweimal Weltcup-Bronze ebenfalls wieder zu den Medaillenkandidaten im DSV-Team. „Ich hatte mir vergangene Saison länger Zeit gelassen, um zu schauen, wo ich denn bis Paris 2024 weiterschwimmen kann und möchte. Diese Pause war auch wichtig für den Kopf. Ich bin dabei aber immer aktiv geblieben, bin jeden Tag zweimal surfen gegangenboder golfen oder skaten“, berichtete der 29-Jährige, der inzwischen in Bloomington (Indiana/USA) lebt und trainiert.

„Das war für mich die bessere Option und ist leichter finanzierbar, da hier schon die Miete ein Drittel geringer ausfällt als zuvor in Kalifornien. Ich gebe inzwischen nebenbei aber auch noch Schwimmstunden, sonst könnte ich mir das so alles nicht leisten. Ich habe aktuell keine Sponsoren, auch ist die ISL als Einnahmequelle weggefallen, daher versuche ich gerade, mich verstärkt über die Sozialen Medien zu vermarkten.“ Nachdem während der Coronavirus-Pandemie nicht alle sportlichen Ziele in Erfüllung gingen, sei die Motivation jedenfalls inzwischen wieder riesig. Nicht nur in Hinblick auf die Kurzbahn-WM sagte Kusch daher: „Mit fast 30 gehöre ich zu den Älteren im Schwimmsport, doch darüber denke ich nicht eine Sekunde nach. Ich war nur eine Zehntel von meiner Bestzeit weg nach nur zehn Wochen Training. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Josha Salchow hatte die Langbahn-WM im Sommer wegen einer Coronavirus-Infektion verpasst. Danach zog der BWL-Student im Juli für ein Auslandssemester nach Australien und durfte in Adelaide seither unter Australiens Nationalcoach Peter Bishop mittrainieren, neben Olympiasieger*innen wie Kyle ChalmersMadison WilsonMeg Harris oder Weltmeister Matt Temple. In Australien habe er viel öfter schnellere Einheiten absolviert, dafür aber auch mehr Regenerationszeit erhalten. „Das schafft Gewohnheit. Im Wettkampf ist die Renngeschwindigkeit somit einfacher abrufbar“, so Salchow. Der Heidelberger ist sich aber nicht nur deswegen sicher: „Diese WM wird ein cooler Jahresabschluss für alle, nicht nur wegen des tollen Sommerwetters. Australien ist einfach eine große Schwimmnation, es wird sicher eine großartige Stimmung herrschen.“

MIt der kleinen Mannschaft hat der DSV trotzdem drei Staffeln gemeldet: 4x50m Lagen Mixed (DR: 1:37,83), 4x50m Lagen Männer (DR: 1:31,80), 4x100m Lagen Männer (DR: 3:22,17).

 

Die Starts des DSV-Teams:

Frauen:

Anna Elendt (21 Jahre/SG Frankfurt)

50m Brust (PB: 30.52)

100m Brust (PB: 1:04,07/DR)

200m Brust (PB: 2:21,33)

 

Angelina Köhler (22 Jahre/SG Neukölln Berlin)

50m Schmetterling (PB: 26,08)

100m Schmetterling (PB: 56,95)

 

Männer:

Ole Braunschweig (25 Jahre/SG Neukölln Berlin)

50m Rücken (PB: 23,28)

100m Rücken (PB: 50,75)

 

Marco Koch (32 Jahre/SG Frankfurt)

200m Brust (PB: 2:00,44/DR)

 

Marius Kusch (29 Jahre/SG Essen)

50m Schmetterling (PB: 22,32)

100m Schmetterling (PB: 49,06/DR)

 

Lucas Matzerath (22 Jahre/SG Frankfurt)

50m Brust (PB: 26,50)

100m Brust (PB: 57,57)

 

Josha Salchow (23 Jahre/SV Nikar Heidelberg)

50m Freistil (PB: 21,95)

100m Freistil (PB: 46,87)

200m Freistil (PB: 1:45,06)

 

Marek Ulrich (25 Jahre/SSG Leipzig)

50m Rücken (PB: 23,40)

100m Rücken (PB: 51,24)

 

*PB: Persönliche Bestzeit

**DR: Deutscher Rekord

 

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments