Sarah Köhler wechselt von Heidelberg nach Magdeburg

by Daniela Kapser 0

September 18th, 2018 Deutsch

Die deutsche Rekordhalterin Sarah Köhler wird ab sofort bei Bernd Berkhahn in Magdeburg trainieren.

Sarah Köhler hat auf ihrer Facebook Seite (Offizielle Fanseite) verkündet:

“Ich habe mich entschieden ab dieser Saison meinen Trainer zu wechseln und nun unter Bernd Berkhahn in Magdeburg zu trainieren.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen auf dem Weg Richtung Tokio 2020.”

 

 

Sarah Köhler, Facebook

Vermutlich hat bei ihrer Entscheidung eine Rolle gespielt, dass ihr Freund, Europameister Florian Wellbrock, auch in Magdeburg trainiert.

Sarah Köhler gewann bei den Europameisterschaften im August in Glasgow Silber über 1500 m Freistil in neuer deutscher Rekordzeit. Außerdem gewann sie Bronze mit der 4×200 m Freistilstaffel der Damen und Silber im Freiwasser in der 5 km Mixed Staffel – dort stand sie mit Florian Wellbrock gemeinsam auf dem Podium.

Begleitet hat sie auf dem Weg zu diesen Erfolgen Dr. Michael Spikermann, er war lange Jahre Bundesstützpunkttrainer in Heidelberg und ist jetzt Landestrainer. Sarah hält die Deutschen Rekorde über 400 m und 1500 m Freistil auf der 50m Bahn, sowie über 400 m, 800 m und 1500 m Freistil auf der 25 m Bahn. 2017 gewann sie bei den Europameisterschaften auf der Kurzbahn die Goldmedaille über 800 m Freistil und Silber über 400 m Freistil.

Das Startrecht hatte sie bisher für die SG Frankfurt. Gemeinsam mit Jacob Heidtmann ist Sarah Köhler Aktivensprecherin der Schwimmer im DSV.

Die Schützlinge von Bernd Berkhahn haben bei den Europameisterschaften in Glasgow insgesamt 5 Medaillen geholt:

Florian Wellbrock siegte über 1500 m Freistil, wurde Dritter über 800 m Freistil und gewann Silber im Freiwasser mit der 4×1,25 km Mixed Staffel. Marius Zobel holte Gold in der 4×200 m Freistil Mixed Staffel und Rob Muffels schwamm zu Bronze im Freiwasser über die 10 km. Mit ihrer Ausrichtung auf die Freistilstrecken von 400 m bis 1500 m passt Sarah Köhler auch in Magedeburg gut ins Team.

 

 

 

 

 

 

 

In This Story

Leave a Reply

Don't want to miss anything?

Subscribe to our newsletter and receive our latest updates!