Noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Rio (Video)

by Daniela Kapser 0

April 27th, 2016 Deutsch, Video

Heute hat die FINA eine Mitteilung auf ihrer Seite veröffentlicht (fina.org): Bis zu den Olympischen Spielen in Rio, Brasilien, sind es noch 100 Tage und die FINA feiert diesen Meilenstein mit einem Video über die 5 Wassersportarten.

Im Schwimmstadion in Rio hat ja bereits ein Testevent mit der Maria Lenk Trophy, den Olympic Trials der Brasilianer, stattgefunden – mit durchaus positiver Resonanz. Lediglich der Warm-up pool ist noch nicht optimal – er ist noch nicht überdacht und es waren viele Moskitos während des  Wettkampfes dort. Der Pool soll aber überdacht und klimatisiert werden – denn im August herrschen in Rio auch andere Temperaturen als zur Zeit! Ebenso muss die Belüftung des Hauptschwimmbeckens wohl noch optimiert werden.

Ein Testevent der Wasserballspieler findet zur Zeit in der Olympischen Schwimmarena statt – vom 26. – 29. April.

Die Olympische Flamme wird heute an das Olympische brasilianische Komittee übergeben. Dann geht die Flamme auf eine Reise:

Olympia (GRE) – geplant: Athen (GRE) – Lausanne (SUI) – Genf (SUI) – Brasília (BRA) – GoiâniaBelo HorizonteVitóriaSalvador da BahiaAracajuMaceióRecifeJoão PessoaNatalFortalezaTeresinaPalmasSão LuísBelémMacapáBoa VistaManausRio BrancoPorto VelhoCuiabáCampo GrandePorto AlegreFlorianópolisCuritibaSão PauloRio de Janeiro (BRA). Die Flamme soll mit dem Flugzeug von Griechenland über die Schweiz nach Brasilien transportiert werden (Quelle: Wikipedia).

Vom 3. Mai an ist die Flamme dann 3 Monate unterwegs – sie wird von 12.000 Leuten durch Brasilien getragen.

Die Olympischen Spiele finden vom 5. und 21. August 2016 in Rio de Janeiro statt – es ist das erste Mal, dass eine Stadt in Südamerika die Spiele ausrichtet. Und das zweite Mal in Lateinamerika – nach Mexiko als Veranstalter 1968.

 

 

 

Leave a Reply

Want to take your swimfandom to the next level?

Subscribe to SwimSwam Magazine!