Kusch und Foelske beim Arena Pro Swim in Mesa, USA, am Start

by Daniela Kapser 0

April 14th, 2017 Deutsch

2017 ARENA PRO SWIM SERIES – MESA, USA

Marius Kusch und Jadé Foelske studieren bzw. gehen in den USA zur Schule – und nutzen den Stopp der Arena Pro Swim Serie in Mesa an diesem Wochenende, um auf einer 50 m Bahn die Qualifikationszeiten für die Deutschen Meisterschaften bzw. Jahrgangsmeisterschaften zu schaffen. Hier sind die momentanten Qualifikanten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2017 einzusehen – die Qualifikations-Periode endet am 30.04.2017. Die bisherigen Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften sind hier zu finden – die Qualifikations-Periode endet am 02.06.2017.

Jadé, geboren 2001, wurde im letzten Jahr deutsche Jahrgangsmeisterin über 100 m und 200 m Schmetterling und 400 m Lagen. Aufgrund dieser Leistungen durfte sie für Deutschland an den Junioren-Europameisterschaften in Ungarn teilnehmen. Jadé lebt mit ihrer Familie in Atlanta, USA, und startet für den Dynamo Swim Club.

Der 24-jährige Marius Kusch studiert an der Queens University of Charlotte, er wurde bei den Deutschen Meisterschaften 2016 Zweiter über 100 m Schmetterling und 8. über 100 m Freistil bei der Kurzbahn-WM 2016 in Kanada. 2017 konnte er nicht nur den Titel bei den Männern in der NCAA Division II mit seinem Team von der Queens University gewinnen, er wurde auch als bester Schwimmer der Veranstaltung geeehrt:  Er gewann die 200 Yard Lagen und Schmetterling, 100 yd Schmetterling und wurde Zweiter über 100 Yard Freistil und damit: “Male swimmer of the meet”. Über 200 Yard Schmetterling stellte er einen neuen NCAA Division II Rekord auf, ebenfalls schwamm er als Teil der 4 x 100 Yard Lagenstaffel, 4 x 200 Yard und 4 x 100 Yard Freistilstaffeln mit seinem Team neue Rekorde.

Mit ihren bisherigen Leistungen beim Pro Swim in Mesa konnten sie sich für die nationalen Titelkämpfe empfehlen: Marius wurde in Mesa Dritter über 100 m Schmetterling in 53,43 Sekunden – dies bedeutet Platz 1 der bisherigen Qualifikantenliste und über 100 m Freistil belegte er den achten Platz  in 50,54 Sekunden – damit liegt er in der deutschen Bestenliste im Qualifikationszeitraum im Moment auf Platz 3.

Jadé Foelske schaffte es mit ihrer Zeit von 1:03,95 im Jahrgang 2001 auf den dritten Platz in der momentanen Bestenliste des Jahrgangs über 100 m Schmetterling. Beim Pro Swim wurde sie mit dieser Zeit 37. – und war eine der jüngeren Schwimmerinnen und die Zweitschnellste im Jahrgang 2001.

Damit sollte die Teilnahme in Berlin an den DM für Marius und an der DJM für Jadé kein Problem mehr sein – beide werden noch weitere Starts in Mesa haben.

 

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments