Video mit Gänsehautgarantie: Weniger als 50 Tage bis Olympia 2016

by Daniela Kapser 0

June 19th, 2016 Deutsch

In weniger als 50 Tagen treffen sich die besten Sportler der Welt zum friedlichen, sportlichen Wettstreit bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, Brasilien.

“Citius, altius, fortius” (“Höher, schneller, weiter”)  ist das Motto der Olympischen Spiele. Vorgeschlagen wurde es von Pierre de Coubertin, der 1894 das Internationale Olympische Komitee gründete und dessen Präsident von 1896 bis 1925 war.

Heute wird als olympischer Gedanke auch häufig mit “dabei sein ist alles” zitiert. Dieses Motto stellt im Gegensatz zu “höher, schneller, weiter” nicht den Siegeswillen und den Wettkampf in den Vordergrund. “Dabei sein ist alles” stellt eher die Olympischen Spiele, das Treffen der Sportler und Menschen aus aller Welt in den Vordergrund. Pierre de Coubertin sagte dies aber so nie wortwörtlich, sondern er traf anlässlich des Streits zwischen den britischen und amerikanischen Sprintern über den Sieg im 400 m Lauf 1908:

“The important thing in the olympic Games is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well.” (Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerlässlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben.) Dabei zitierte er Bischof Ethelbert Talbot, der diesen Satz zuerst gesagt haben soll. (Quelle: Wikipedia)

Unter dem Titel “Together” wurde ein weiteres Video der Official Olympic Campaign, Rio 2016 Olympic Games, veröffentlicht:

 

 

Weiter Artikel in Deutsch auf SwimSwam.

 

Leave a Reply

Want to take your swimfandom to the next level?

Subscribe to SwimSwam Magazine!