Pressemitteilung von Swiss Swimming, 5. Dezember 2015

Pressemitteilung von Swiss Swimming, 5. Dezember  2015

Maria Ugolkova und Tim Slanschek zeichnen sich noch einmal an der KB-EM aus

Der letzte Wettkampftag an der Kurzbahn-Europameisterschaft war der am wenigsten erfolgreiche für das Team von Swiss Swimming. Maria Ugolkova erreichte eine Saisonbestleistung über 50m Freistil. Ihre Teamkollegen, allen voran Tim Slanschek über 200m Delfin, konnten ihre Leistungen bestätigen, mit denen sie sich für Netanya (ISR) qualifiziert haben.

Auch wenn es nicht zu einer persönlichen Bestzeit reichte, so konnte Maria Ugolkova doch die 50m Freistil schneller als in den vergangenen 3 Saisons schwimmen: 25.90 (48. Platz). Des Weiteren ist die Zeit von Tim Slanschek über 200m Delfin (1:56.25/18.) durchaus beachtenswert, bestätigt er doch damit seine gute Leistung an der KB-SM in Lausanne und platziert sich ein zweites Mal in der europäischen Top-20.

Ivo Staub und Lukas Räuftlin waren über 50m Rücken am Start. Leider gelang es den Beiden nicht, auf ihrem Topniveau zu performen, sie klassieren sich auf Rang 41 (25.10), resp. Rang 42 (25.16) der Vorläufe. Lukas Räuftlin konnte sich nur wenige Minuten später, am Start der Lagenstaffel, in 24.99 noch einmal steigern.

Im Lager der Brustschwimmer blieben Sibylle Gänicher und Lisa Mamié über 200m von ihrem besten Niveau entfernt. Sibylle Gränicher verpasste in 2:27.56 knapp die Top-20 (21.), während Lisa Mamié in 2:28.68 den 24.Rang erschwamm. Lisa Stamm wurde schliesslich 28. Über 400m Freistil in der Zeit von 4:16.32.

Das letzte Rennen dieser EM in Netanya war die Herrenstaffel über 4x50m Lagen. Ein gemischtes Team aus Erfahrung (Lukas Räuftlin (Rücken) und Martin Schweizer (Brust)) und Jugend (Tim Slanschek (Delfin) und Ivo Staub (Freistil)) landete auf Rang 15 in einer Zeit von 1:37.80, die ausreichte, sich noch vor dem Team aus Frankreich zu platzieren.

Vorläufe

50m Freistil Damen

48 UGOLKOVA Maria 25.90 SB

50m Rücken Herren

41 STAUB Ivo 25.10

42 RAEUFTLIN Lukas 25.16

200m Brust Damen

21 GRAENICHER Sibylle 2:27.56

24 MAMIE Lisa 2:28.68

200m Delfin Herren

18 SLANSCHEK Tim 1:56.25

400m Freistil Damen

28 STAMM Lisa 4:16.32

Staffeln 4x50m Lagen Herren

15 SWITZERLAND (RAEUFTLIN, SCHWEIZER, SLANSCHEK, STAUB) 1:37.80 

Resultate: http://netanya2015.microplustiming.com/

SB = Saisonbestleistung

Bitte nehmen Sie für weitere Informationen direkt Kontakt mit mir auf!

Swimming news courtesy of Swiss Swimming.

Leave a Reply

About Lauren Neidigh

Lauren Neidigh

Lauren Neidigh is a former NCAA swimmer at the University of Arizona and the University of Florida. While her college swimming career left a bit to be desired, her Snapchat chin selfies and hot takes on Twitter do not disappoint. She is now coaching for Loggerhead Aquatics in her hometown …

Read More »

Want to take your swimfandom to the next level?

Subscribe to SwimSwam Magazine!