Junioren-Weltmeisterschaften: Maya Tobehn im Finale

by Daniela Kapser 0

August 26th, 2017 Deutsch

6. FINA World Junior Championships, Indianapolis, USA

Maya Tobehn, Jahrgang 2002, wird heute Abend im Finale über 50 m Schmetterling starten. Für das Halbfinale 50 m Schmetterling bei den Männern konnte sich Luca Armbruster in 24,05 Sekunden, das ist eine neue persönliche Bestzeit (vorher 24,06 Sekunden) und neuer Altersklasssenrekord im Jahrgang 2001, qualifizieren. Mit ihm im Halbfinale wird Jan Eric Friese an den Start gehen, seine Vorlaufzeit: 24,78 Sekunden, Jahrgang 1999.

Über 400 m Freistil konnte sich Isabel Gose in 4:15,22 als 9. nicht für das Finale qualifizieren (Bestzeit 4:10,00 Minuten).

Über 200 m Brust wurde Wassili Kuhn Zehnter in 2:14,05 und Philipp Brandt Zwölfter in 2:14,98 Minuten.

Interessant könnte heute Abend der Auftritt des US Amerikaners Michael Andrew werden, der eigentlich über die 50 m Rücken und Freistil im Finale und über 50 m Schmetterling im Halbfinale steht. Über die Rücken und Freistilstrecke stellte er jeweils im Vorlauf den Juniorenweltrekord unterboten. Über die 50 m Rücken und Freistil steht er in der Startliste für heute Abend, ob er die 50 m Schmetterling, schwamm er heute Morgen in Championshiprecord Zeit, dann tatsächlich auch noch einschieben wird, wird sich noch zeigen.

 

Andrew wurde bereits im Alter von 14 Schwimmprofi, wird von seinem Vater trainiert und wurde von seinen Eltern privat unterrichtet, er wird auch nicht an einem US College schwimmen. Er trainiert nach der nach der USRPT-Methode (englisch ultra-short race-pace training) trainiert. Über die 200 m Lagen war er einmal Juniorenweltrekordhalter, wurde bei der Junioren-WM in dieser Woche aber nur Achter im Finale, über 8 Sekunden über seiner Bestzeit,  vorher hatte er schon Bronze über 100 m Brust gewonnen. Andrew ist der erste amerikanische Teenager, der die 100 m Brust unter 1 Minute geschwommen ist, für die WM bzw. die Olympischen Spiele konnte er sich aber noch nicht qualifizieren.

 

 

 

In This Story

Leave a Reply

Be the First to Comment!

wpDiscuz