Adam Peaty erhält Orden von der englischen Königin Elisabeth II.

by Daniela Kapser 0

January 01st, 2017 Deutsch

Olympiasieger Adam Peaty wird von Königin Elisabeth II. mit dem Verdienstorden “Member of the order of the British Empire” ausgezeichnet.

Der Orden umfasst fünf Stufen: (Quelle: Wikipedia)

  1. Knight Grand Cross oder Dame Grand Cross (GBE)
  2. Knight Commander (KBE) oder Dame Commander (DBE)
  3. Commander (CBE)
  4. Officer (OBE)
  5. Member (MBE)

Mit den beiden höchsten Stufen ist, sofern es sich um Untertanen der britischen Krone handelt, eine Nobilitierung verbunden; die Ausgezeichneten werden in den persönlichen, nichterblichen Adelsstand erhoben und tragen fortan den Titel Sir bzw. Dame.

Soweit ist es aber bei Adam Peaty noch nicht, er erhält erst einmal die 5. Stufe, den MBE.

Adam Peaty hat bei seinem Olympiasieg über die 100 m Brust in Rio nicht nur zweimal den Weltrekord verbessert, er gewann auch die erste Olympische Goldmedaille eines britischen Schwimmers seit 28 Jahren (bei den Männern).

Seine Mutter, Caroline Peaty, sagte der britischen  (Burton Mail)  , dass sie zuerst dachte, es wäre ein Brief vom Finanzamt oder einer ähnlichen Behörde, weil er so förmlich aussah.

“Als wir den Brief dann gelesen haben, konnten wir es kaum glauben. Ich bin so sehr stolz. Er verdinet diese Ehrung, aber ich finde, auch wenn ich finde, dass er noch ein bißchen jung ist. Für Adam bedeutet diese Ehrung unglaublich viel und er fühlt sich sehr geehrt, dass der die Ehrung von ihrer königlichen Hoheit, der Königin empfangen wird. Ich denke, Adam ist ein Ausshängeschild des Schwimmsports und ein Vorbild für junge Menschen. In jedem seiner Interviews ermuntert er Kinder, mit dem Schwimmen anzufangen.”

Tennisspieler Andy Murray wird in den Adelsstand erhoben und darf sich dann zukünftig “Sir” nennen.

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments