Thomas Bach: “Werden die Entscheidung der japanischen Partner akzeptieren”

by Daniela Kapser 0

March 15th, 2021 Deutsch

Nach einer sechsstündigen Sitzung, in der die IOC-Führungskräfte die Olympische Agenda 2020+5 diskutierten und später verabschiedeten, beantwortete IOC-Präsident Thomas Bach mehrere Fragen zum Thema “Zuschauer bei den kommenden Olympischen Spielen inmitten der Coronavirus-Pandemie”.

“Das wird die Entscheidung unserer japanischen Partner und Freunde sein, und wir werden diese Entscheidung respektieren und akzeptieren”, sagte Bach, “und das betrifft auch den Zeitpunkt der Entscheidung, denn nur sie können wissen, was es für die Gesundheitsvorschriften in ihrem Land  was es für das Organisationskomitee und was es für die allgemeine Situation in Japan bedeutet. Deshalb habe ich schon in meiner Eröffnungsrede gesagt, dass wir ohne jeden Vorbehalt an der Seite Japans stehen.”

Bachs Kommentare folgen auf jüngste Berichte, wonach Japan keine ausländischen Zuschauer bei den Olympischen Spielen 2021 zulassen wird. Die Berichte gehen auf eine Äußerung des Präsidenten des Japanischen Olympischen Komitees, Seiko Hashimoto, in der vergangenen Woche zurück, in der er sagte: “Wir würden es wirklich begrüßen, wenn Menschen aus der ganzen Welt in ein volles Stadion kommen würden, aber wenn wir nicht bereit sind, sie zu akzeptieren und die medizinische Situation in Japan perfekt ist, wird es auch für Besucher aus Übersee sehr schwierig werden.”

Tokio 2020-Chef Seiko Hashimoto dementierte Berichte, wonach eine endgültige Entscheidung bezüglich der Zuschauer getroffen worden sei. Laut mehreren Quellen soll die finale Entscheidung bis zum 25. März bekannt gegeben werden.

Die Olympischen Spiele ziehen traditionell Millionen von Zuschauern aus Ländern rund um die Welt an. Nach Angaben des IOC wurden für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro rund 6,2 Millionen Tickets gekauft, für die Olympischen Spiele 2021 waren vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie bereits mehr als 4,5 Millionen Tickets verkauft worden.

Die Olympischen Spiele 2021 sollen vom 23. Juli 2021 bis zum 8. August 2021 in Tokio, Japan, stattfinden.

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments