DSV Team für Europameisterschaften nominiert, Wellbrock verzichtet vielleicht

by Daniela Kapser 0

July 22nd, 2022 Deutsch

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat 36 Aktive für die Becken- und Freiwasserwettbewerbe bei den Europameisterschaften in Rom (ITA/11. – 21. August) nun endgültig nominiert.

Aufgrund einer Coronaerkrankung nach der Rückkehr aus Ungarn stehen hinter Florian Wellbrocks EM-Auftritt derzeit aber noch einige Fragezeichen. „Ich war eineinhalb Wochen raus aus dem Training durch Corona, das wirft mich ein gutes Stück zurück. Ich bin zwar seit einer Woche wieder im Wasser, inklusive WM und der Vorbereitung habe ich aber sechs, sieben Wochen nicht richtig trainiert, das merkt man im Wasser nun sehr deutlich, sagte Wellbrock, dessen 25. Geburtstag in die EM-Zeit fällt. „Deswegen muss man abwarten, ob ich die EM schwimme, und wenn ja, welche Strecken es dann sein werden. Für die Entscheidung werden mein Trainer Bernd Berkhahn und ich uns aber noch etwas Zeit nehmen und schauen, wie es in den kommenden Tagen und Wochen im Training läuft.“

Gegenüber bisherigen Planungen gab es noch einige Änderungen im Beckenteam. „Wir haben in diesem Sommer einige Ausfälle wegen Corona und anderer gesundheitlicher Probleme zu verzeichnen und daher Nachnominierungen vornehmen müssen, so konnten sich beispielsweise Timo Sorgius und Sebastian Pierre-Louis mit guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin für die EM empfehlen“, sagte Hansmann.

Andere Aktive wie die WM-Zweite Anna Elendt oder der deutsche Rekordsprinter Rafael Miroslaw  werden aufgrund ihrer US-Studiums, das im August wieder beginnt, nicht in Rom starten. Das wichtigste Ziel ist der langfristige Leistungsaufbau für die WM 2023, nach deren Ergebnis der DSV im Sportfördersystem bewertet wird. Daher wurde bei Elendt und Co. die Saisonpause vorgezogen, um die WM-Ziele nicht zu gefährden.

Neben Leonie Beck, Lea Boy (beide SV Würzburg 05), Oliver Klemet (SG Frankfurt) und Florian Wellbrock (SC Magdeburg) die kürzlich in Budapest (HUN) bereits WM-Titel gewannen, gehören auch Jeannette Spiwoks (SG Essen), Elea Linka (SG Stormarn Barsbüttel), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Andreas Waschburger (SSG Saar Max Ritter) sowie Ben Langner und Linus Schwedler (beide SC Magdeburg) zum zehnköpfigen EM-Team im Freiwasserschwimmen. Beck, Wellbrock, Klemet und Frach werden in den Tagen zuvor aber auch schon bei den Beckenwettbewerben im Foro Italico starten.

Ältester Schwimmer bei den Männer wird Poul Zellmann sein, 26 Jahre alt, jüngster Schwimmer Timo Sorgius, 18 Jahre alt. Bei den Frauen wird Johanna Roas im September 28, Fabienne Wenske und Nele Schulze sind 18 (Jahrgang 2004).

Welche Strecken für die Schwimmer jeweils geplant sind und welche Staffeln gemeldet werden, ist der DSV Pressemitteilung nicht zu entnehmen. Staffelbesetzungen z.B. eine 4×100 m Lagenstaffel der Frauen wären auch wenig erfolgversprechend ohne z.B. Anna Elendt und auch fast nicht zu besetzen. Ebenso wie eine 4×200 m Freistil- oder 4x100m Freistilstaffel. In Tokio hatten Isabel Gose, Leonie Kullmann, Annika Bruhn und Marie Pietruschka immerhin den sechsten Platz belegt und waren hinter der Staffel des Russischen Olympischen Komitees (Russland und Belarus dürfen auch bei den Europameisterschaften nicht starten) schnellstes europäisches Team. Bei den Weltmeisterschaften in diesem Jahr belegten bei den Männern Ole Braunschweig, Lucas Matzerath, Eric Friese und Rafael Miroslaw den sechsten Platz über 4×100 m Lagen.

 

Das DSV-Team bei der EM in Rom:

Freiwasserschwimmen

Frauen: Leonie Beck, Lea Boy (beide SV Würzburg 05), Elea Linka (SG Stormarn Barsbüttel), Jeannette Spiwoks (SG Essen).

Männer: Ben Langner, Linus Schwedler, Florian Wellbrock (alle SC Magdeburg), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Oliver Klemet (SG Frankfurt), Andreas Waschburger (SSG Saar Max Ritter)

Beckenschwimmen

Frauen: Leonie Beck (SV Würzburg 05), Bente Fischer, Celine Rieder (beide Sport-Union Neckarsulm), Giulia Goerigk (SG Region Karlsruhe), Isabel Gose, Lara Seifert (beide SC Magdeburg), Chiara Klein (Potsdamer SV), Angelina Köhler (Hannover 96), Julia Mrozinski (SC Wiesbaden 1911), Sonnele Öztürk (Wasserfreunde Spandau 04), Zoe Vogelmann, Fabienne Wenske (SV Nikar Heidelberg), Johanna Roas, Nele Schulze, Josephine Tesch  (alle SG Neukölln)

Männer: Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Björn Kammann (AMTV-FTV Hamburg), Oliver Klemet, Lucas Matzerath, Sebastian Pierre-Louis (alle SG Frankfurt), Lukas Märtens, Florian Wellbrock, Marius Zobel (alle SC Magdeburg), Henning Mühlleitner  (Sport-Union Neckarsulm), Sven Schwarz, Poul Zellmann (beide Waspo 98 Hannover), Marek Ulrich, Timo Sorgius (beide SSG Leipzig), Peter Varjasi (TB 1888 Erlangen)

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments