DOSB forciert Safe Sport nach ARD Doku über sexualisierte Gewalt im Schwimmsport

by Daniela Kapser 0

August 19th, 2022 Deutsch

Pressemitteilung des DOSB vom 19.08.2022, Ergebnisse der DOSB Präsidiumssitzung

“Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat sich aus aktuellem Anlass in seiner Sitzung am Freitag (19. August) am Rande der European Championships in München mit den am Donnerstag in einer Dokumentation der ARD bekannt gewordenen Fälle von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt im Schwimmsport beschäftigt.

„Die Schilderungen von Jan Hempel und den anderen Betroffenen sind erschütternd. Die Dokumentation zeigt, dass die Kultur des Schweigens aufgebrochen werden muss. Der Sport muss ein sicherer Ort sein, an dem insbesondere Kinder und Jugendliche geschützt sind. Wir erwarten, dass alle Fälle restlos aufgearbeitet werden“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert.

Das Präsidium unterstrich die in der vergangenen Woche veröffentlichte Position, in der DOSB, dsj und ihre Mitgliedsorganisationen die Einrichtung eines Zentrums für Safe Sport ausdrücklich begrüßen. Dieses könne und solle Schutzlücken im Sport schließen und bestehende Maßnahmen sinnvoll ergänzen. Zudem werde derzeit intensiv daran gearbeitet, Leitlinien zur Aufarbeitung für Sportverbände und -vereine zu entwickeln, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen.

Einsetzung eines Menschenrechtsbeirats

Das DOSB-Präsidium hat die Einsetzung eines Menschenrechtsbeirats weiter vorangetrieben. Es beauftragte den ehemaligen Präsidenten des UN-Menschenrechtsrats, Dr. Joachim Rücker, mit den nächsten Vorbereitungen.  So sollen ein „Runder Tisch“ mit relevanten Stakeholdern aus dem Themenkomplex „Sport und Menschenrechte“ organisiert sowie Beiratsmitglieder gefunden werden. Aufbauend auf einer Risikoanalyse soll der Beirat eine Human Rights Policy für den DOSB erarbeiten und als ganzheitliches Beratungsgremium für den Dachverband und seine Mitgliedsorganisationen dienen. Ziel ist es, die Geschäftsführung auf Dr. Rücker zu übertragen, um nachhaltig von seinen vielschichtigen Perspektiven zu profitieren.

„Dr. Joachim Rücker ist unbestritten ein ausgesprochener Experte auf diesem Gebiet. Daher freuen wir uns sehr, ihn für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Wir wollen und müssen hier zügig die nächsten Schritte gehen”, erklärte DOSB-Präsident Thomas Weikert.

„Die geplante Einsetzung eines Menschenrechtsbeirats beim DOSB zeigt, mit welcher Konsequenz der DOSB, sein Präsidium und die Mitgliedsorganisationen das Thema „Sport und Menschenrechte“ weiter verankern und institutionalisieren. Ich freue mich sehr darauf, an dieser wichtigen Aufgabe mitzuwirken”, sagte Dr. Rücker.”

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments