Robert Könneker, Deutscher Meister 2016, bei “Schlag den Henssler”

by Daniela Kapser 0

May 02nd, 2018 Deutsch

Robert Könneker, langjähriger Topschwimmer in  Dortmund bzw. bei der SG Stadtwerke München, wurde 2016 in einer Zeit von 21,80 Sekunden Deutscher Meister über 50 m Freistil (25m Bahn) – da war er “schon” 30  Jahre alt. Im Alter von 13-18 Jahre war er mehrfacher Deutscher Jugendmeister und 2003 und 2004 jeweils Vize-Europameister mit der 4 x 100 m Freistilstaffel.

Nachdem der heute 31-Jährige 2008 die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking nicht geschafft hatte, beendete er seine aktive Schwimmkarriere und begann mit der Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa. Der Schwimmsport ging ihm aber auch in den luftigen Höhen nicht aus dem Kopf und mit seinem Umzug nach München Ende 2011 begann er erneut mit dem Training bei dem Team der  SG Stadtwerke München und war u.a. Teil des Teams beim Titelgewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2014.

Auf seiner Homepage schreibt Robert Könneker: “Mein Lebensmotto ist: Gehe jede Aufgabe mit 100% Einsatz und Leidenschaft an, um das Maximum aus dir herauszuholen.” Genau die richtige Einstellung, um gegen Spitzenkoch Steffen Hensler in der Show “Schlag den Henssler” zu bestehen. Die Nachfolgeshow von “Schlag den Raab” ist nach demselben Prinzip konzipiert, ein Herausforderer stellt sich Henssler in immer wieder neuen Spielen, in denen es um geistige und körperliche Fitness, aber auch um mental Stärke geht. Die Show läuft am Samstag, den 5.5. ab 20.15 Uhr auf Pro Sieben und dauerte in der Vergangenheit schon mal bis 2 Uhr nachts. Gespielt wird um 250.000 Euro – gewinnt Henssler die Show, kommen die 250.000 Euro in den Jackpot. Allerdings muss Robert sich in einem Vorrundenspiel erst gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. 

Erst in der letzten Show im März, hatte der Lehrer  Xabier Urkiaga den Jackpot geleert und eine Million Euro gewonnen.

Weitere Informationen über die Show sind hier zu finden:  https://www.prosieben.de/tv/schlag-den-henssler

 

Robert bei der Vorbereitung:

Robert Könneker, courtesy of Robert Könneker

 

 

Deutsche Vizemeister mit der Mannschaft 2015: SG Stadtwerke München

 

German National Team Championships 2015, Vizemeister SG Stadtwerke München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Don't want to miss anything?

Subscribe to our newsletter and receive our latest updates!