Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: 1. und 2. Liga am 4./5.2. (Links)

by Daniela Kapser 0

February 03rd, 2017 Deutsch

Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften sind Anfang jeden Jahres ein besonderes Ereignis, bei dem die deutschen Top- und Nachwuchsschwimmer ins Wasser gehen, um für ihre Vereine Punkte zu holen.

Bei den DMS herrscht immer eine tolle Stimmung, die jüngeren Schwimmer bekommen eine Chance, mit den Stars ihres Vereins an den Start zu gehen – denn in der 1. Bundesliga muss das olympische Programm dreimal, in der zweiten Bundesliga zweimal komplett geschwommen werden – und jeder Punkt zählt. Dabei darf jeder Schwimmer maximal fünfmal in der 1. und viermal in der 2. Bundesliga starten. Wer disqualifiziert wird, darf nachschwimmen – was der Anzahl seiner Starts angerechnet wird. Die DMS finden traditionell auf der 25 m Bahn statt.

Zum zweiten Mal startet die erste Bundesliga in Essen in dem neuen Sportbad am Thurmfeld. Die Schwimmerinnen der SG Essen haben dabei die Chance, zum NEUNTEN Mal in Folge den Titel zu gewinnen – wobei zwar Isabelle Härle dabei ist, aber die Punkteabräumer der vergangenen Jahre Dorothea Brandt und Caroline Ruhnau nicht dabei sind.

Auch bei den Herren war die SG Essen immer stark, aber mit z.B. Christian vom Lehn, der mittlerweile den Verein gewechselt hat, fehlt eine starker Schwimmer. Die Herren der SV Würzburg 05, die im letzten Jahr gewonnen haben, gehen auch in diesem Jahr wieder mit amerikanischer und ungarischer Verstärkung an den Start, auch bei den Damen mit u.a. Zsuzsanna Jakabos, die international eine der erfolgreichsten ungarischen Schwimmerinnen der letzten Jahre ist.

Das Publikum darf sich auf tollen Schwimmsport freuen, u.a. sind Franziska Hentke, Philip Heintz, Sarah Köhler, Damian Wierling, Christian Diener, Yannick Lebherz, Lisa Höpink, Isabelle Härle, Hendrik Feldwehr und viele andere deutsch Top-Schwimmer am Start.

 

Liegeneinteilung DMS 1. Bundesliga:
Frauen Männer
1. SG Essen 1. SV Würzburg 05
2. SSG Saar Max Ritter 2. SG Essen
3. SV Nikar Heidelberg 3. SV Nikar Heidelberg
4. SG Frankfurt 4. SSG Saar Max Ritter
5. SV Würzburg 05 5. SG Stadtwerke München
6. SC Magdeburg 6. SG EWR Rheinh. Mainz
7. SG Dortmund 7. 1. Potsdamer SV
8. SG Stadtwerke München 8. SC Magdeburg
9. SV Halle/Saale 9. SG Neukölln Berlin
10. SG Neukölln Berlin 10. SG Frankfurt
11. SG Bayer (Aufsteiger) 11. SV Halle/Saale (Aufsteiger)
12. Wfr. Spandau 04 I (Aufsteiger) 12. SG Dortmund (Aufsteiger)

 

Deutsche Meister wurden 2016 bei den Damen die SG Essen und bei den Herren der SV Würzburg.

Die schnellen und hübschen Siegerinnen – Deutscher Mannschaftsmeister 2016, SG Essen.

Die schnellen Jungs des SV Würzburg 05, Deutsche Mannschaftsmeister 2016!

 

Hier die Termine und Links:

1. Bundesliga: 04./05.02.2017, Essen
Veranstaltungsseite
Downloads

2. Bundesliga NORD: 04.02.2017, Hannover
Veranstaltungsseite

2. Bundesliga WEST: 04.02.2017, Gelsenkirchen
Veranstaltungsseite

2. Bundesliga SÜD: 04.02.2017, Schwäbisch Gmünd
Veranstaltungsseite

Veranstalter in Essen für die 1. Bundesliga ist einmal mehr die SG Essen – der Wettkampf findet zum zweiten Mal in dem neuen Sportbad Thurmfeld statt. Meldeergebnis und Protokoll sind hier während der Veranstaltung verfügbar.

Die Ligeneinteilung ist hier zu finden.

2016 sind aus der 1. Liga abgestiegen:

Bei den Damen, die SG Mittelfranken und der TSV Hohenbrunn, bei den Herren  W98 Hannover und TPSK 1925. Aufsteiger sind die SG Bayer und Wfr. Spandau 04 bei den Damen und der 1. SV Halle /Saale und der 1. SG Dortmund bei den Herren.

 

 

 

 

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments