Comeback für Ruta Meilutyte beim Euro Meet in Luxemburg

by Daniela Kapser 0

January 19th, 2016 Deutsch

Mit Olympiasiegerin Ruta Meilutyte (Litauen) wird ein weiterer Schwimmstar beim Euro Meet in Luxemburg erwartet: Heute verkündete der Veranstalter in einer Pressemitteilung, dass die 18-Jährige in Luxemburg ihren ersten Wettkampf nach ihrem Unfall im September 2015 bestreiten wird. Meilutyte hatte einen Fahrradunfall, musste operiert werden und ihr wurde eine Metallplatte im Arm eingesetzt – sie hatte sich den Ellbogen gebrochen. Nachdem die Metallplatte im Dezember entfernt wurde, kann sie nun wieder mit voller Belastung trainieren und bereitet sich auf die Olympischen Spiele in ihrem Trainingsort Plymouth in Südwestengland vor. Ruta hatte 2012 sensationell die Goldmedaille über die 100 m Brust gewonnen – im zarten Alter von 15 Jahren. Seither zählt sie zu den weltweit schnellsten Brustschwimmerinnen über die 50 m und 100 m Brust. Sie hält Weltrekorde über die 50 m und 100 m Brust auf der Kurzbahn und ebenfalls über die 100 m auf der langen Bahn. Das Euro Meet ist zu Beginn des Olympiajahres eine gute Gelegenheit für sie, wieder Rennerfahrung zu sammeln. Das Sportzentrum „D’Coque“ liegt im Stadtteil Kirchberg von Luxemburg Stadt und bietet neben dem 50 m Wettkampfbecken mit 10 Bahnen einen 50 m Trainingspool sowie ein 25 m Becken. Neben Meilutyte werden vom 29. bis 31. Januar in Luxemburg unter anderem Weltmeisterin Katinka Hosszu, Mireia Belmonte, Hannah Miley sowie die Weltmeister Marco Koch und Laszlo Cseh und Europameister Velimir Stjepanovic an den Start gehen. Die Zuschauer in Luxemburg erwarten an 3 Tagen spannende Rennen. Die ersten Finalläufe, die ohne Vorläufe geschwommen werden, starten am Freitag um 16.00 Uhr gefolgt von Vorlaufwettkämpfen am Samstag und Sonntag jeweils ab 8.30 Uhr und Endläufen am Samstag ab 17.00 Uhr und am Sonntag ab 16.00 Uhr.

Das Programm kann hier gefunden werden:

http://www.euromeet.lu/uploads/Media/2016/Programm%20Euro%20Meet%202016.pdfn

Die Webseite des Veranstalters:

http://www.euromeet.lu/

Twitter:  @luxeuroswim

Pressemitteilung von heute: http://www.euromeet.lu/uploads/Media/2016/press/PM%206%20Ruta%20Meilutyte.pdf

SwimSwam’s frühere Berichte in Deutsch:

Katinka Hosszu startet beim Euro Meet in Luxemburg

Belmonte, Miley, Koch, Cseh starten beim Euro Meet 2016 in Luxemburg

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments