Jörg Hoffmann Top Kandidat für Leitung Stützpunkt Potsdam

by Daniela Kapser 0

March 18th, 2017 Deutsch

 

Wie MAZ online (maz-online.de) berichtet, hat sich der DSV (Deutsche Schwimmverband) für Jörg Hoffmann als Bundesstützpunktrainer in Potsdam entschieden.

Laut einem der MAZ vorliegenden Schreiben von Chefbundestrainer Henning Lambertz heißt es,  „dass der DSV in Jörg Hoffmann einen geeigneten Bewerber für diese Position gefunden hat“.

Die Stelle war im Januar ausgeschrieben worden, neben der Suche für die Stützpunkte Heidelberg, Essen, Hamburg und Berlin.

Jörg Hoffmann betreut seit vielen Jahren in Potsdam eine Reihe von deutschen Top-Schwimmern wie Christian Diener, Yannick Lebherz, Felix Wolf und Sonnele Öztürk. Hoffmann ist 47 Jahr alt und zu seinen zahlreichen Erfolgen als Schwimmer gehört u.a. die Doppelweltmeisterschaft über 400 m und 1500 m Freistil im Jahr 1991 und die Bronzemedaille über 1500 m Freistil bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

MAZ Online zitiert Jörg Hoffmann: „Ich freue mich auf diese Aufgabe und will mit den anderen Trainern in Potsdam bis Olympia 2020 etwas aufbauen.”

Seitens des 1. Potsdamer Schwimmvereins äußert sich der Vorsitzende, Michael Prenz: „Das ist eine richtige Entscheidung im Interesse der Sportler und der Zukunft des Schwimmens in Potsdam.“

Das Anerkennungsverfahren als Bundesstützpunkt ist noch nicht abgeschlossen, die ist aber laut Chefcoach Lambertz “reine Formsache”, ebenso die Zustimmung des Brandenburger Landesschwimmverbandes und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport pro Hoffmann. (maz-online.de)

Bei der Standortsicherung als Bundesstützpunkt geht es um Fördergelder von 300.000 Euro pro Jahr und Trainerstellen.

Quelle

http://www.maz-online.de/Lokalsport/Potsdam/OSC-Potsdam/Schwimmverband-fuer-Joerg-Hoffmann-als-leitenden-Stuetzpunkttrainer-in-Potsdam

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments