EYOF: Gold für 4×100 Mixed Lagenstaffel, Bronze für Julia Ackermann

by Daniela Kapser 0

July 28th, 2022 Deutsch

EUROPEAN YOUTH OLYMPIC FESTIVAL (EYOF) 2022

Über 3.500 junge Sporttalente zwischen 14 und 18 Jahren messen sich in dieser Woche in zehn verschiedenen Sportarten beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banskà Bystrica (SVK), für Team Deutschland sind auch 16 Aktive aus dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) dabei.

Nach Gold über 400 m Freistil stand Julia Ackermann heute auf dem Podium links neben der Siegerin, holte also Bronze. In einer Zeit von 2:03,69 Minuten waren nur Lucijana Luksic aus Kroatioien und Sylvia Statkevicius aus Kroatien schneller. Julia war nur knapp nicht schneller als im Mai in Berlin als sie 2:03,41 Minuten schwamm. Bemerkenswert, dass sie sich seit Januar diesen Jahres um fast vier Sekunden verbessert hat, der Lohn nun nach Gold noch eine Bronzemedaille.

GOLD holte die 4×100 m Lagenstaffel in der Besetzung Vincent Passek, Subajr Biltaev, Fee Lukosch und Klara Sophie Beierling. Deutschland siegte in 4:00,45 vor Rumänien in 4:00,72 und Great Britain in 4:00,88, also ein sehr spannendes und knappes Rennen. Im Vorlauf schwammen Vincent Passek, Emilian Hollank, Yara-Fay Riefstahl und Zara Selimovic und brachten die deutsche Staffel auf die Bahn 4 im Finale. „Die Staffeln sind das Herz unserer Mannschaft, daher macht solch ein Erfolg natürlich besonders viel Spaß“, freute sich Nachwuchs-Bundestrainer Hannes Vitense. „Und deswegen gilt der Dank auch all jenen, die im Vorlauf dazu beigetragen haben.“

Im Finale über 200 m Rücken der Jungs belegte Finn Hammer den 2. Platz in 2:06,64 Minuten.

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments