Berliner TSC erhält Grünes Band des DOSB

by Daniela Kapser 0

November 27th, 2018 Deutsch

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Belohnt wird konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Jedes Jahr prämiert die Jury 50 Vereine oder Vereinsabteilungen. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Die Förderprämie beträgt 5.000 Euro.

In diesem Jahr darf sich die Nachwuchsabteilung des Berliner Turn- und Sportclubs freuen und erhielt das “Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ und die Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro.

Die Sparte Schwimmen des Berliner TSC erhält den Preis bereits zum vierten Mal, auch andere Abteilungen des Traditionsvereins konnten sich bereits über die Auszeichnung freuen.

Rund 1.250 Kinder und Jugendliche üben den Schwimmsport in der Talent- und Medaillenschmiede aus, insgesamt sind 1.600 Schwimmer aktiv. Im Sportzentrum an der Paul-Heyse-Straße ist die sportliche Grundausbildung des Nachwuchses breit gefächert, ehe es in Richtung Spezialisierung geht.

2018 konnte unter anderem Maya Tobehn bei den Jugendeuropameisterschaften drei Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen. Auch für sie ist die systematische Ausbildung im Becken der Schwimm- und Sprunghalle des Europasportparks (SSE) und ‚auf dem Trockenen” ein wichtiger Baustein ihres Erfolges. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2017 gewann Maya Tobehn sieben Medaillen und war erfolgreichste Schwimmerin des Events. Ihr Erfolg wurde durch weitere Medaillen ihrer Teamkameraden Vincent Passek, Noah Donda, Ole Schaffrath, Emily Roloff und Oskar Dementiev ergänzt, insgesamt konnte der Nachwuchs achtmal Gold, vielmal Silber und dreimal Bronze abräumen und zahlreiche Finalteilnahmen erreichen.

Die Kooperationen des Vereins reichen von etlichen Kitas und Schulen über das Landesleistungszentrum bis hin zum Bundesstützpunkt.

Immerhin 15 Lizenztrainer betreuen den Nachwuchs und die Topschwimmer. Im Zeitraum von 2015 bis 2017 schaffte der Berliner TSC hunderte Top-Ten-Platzierungen bei den Berliner- und Deutschen Meisterschaften, auf der Kurz- und Langbahn.

DOSB Auszeichnung Grünes Band, Foto picture alliance

 

DOSB Auszeichnung Grünes Band, Foto: picture alliance

 

DOSB Auszeichnung Grünes Band, photo: picture alliance

 

 

 

Leave a Reply

Want to take your swimfandom to the next level?

Subscribe to SwimSwam Magazine!