ARD und ZDF übertragen NICHT von Olympia 2018 bis 2024

by Daniela Kapser 0

November 28th, 2016 Deutsch

Wie Tagesschau.de berichtete, hat der Sender Eurosport die Rechte für die Übertragungen der Olympischen Spiele von 2018 – 2024 erworben (Winter- und Sommerspiele).

Die öffentlich-rechtlichen Sender konnten sich nicht mit dem US-Unternehmen Discovery über die Verkaufssumme der Sub-Lizenzen einigen – Eurosport, ein Tochterunternehmen von Discovery, hat das exklusive Rechtepaket nun vom IOC für 1,3 Milliarden Euro erworben.

ARD und ZDF sagten, sie seien bis an ihre Schmerzgrenze gegangen, aber sie seien auch zu einem wirtschaftlichen Umgang mit Beitragsgeldern verpflichtet.

Eurosport ist in Deutschland frei zu empfangen und verspricht: “Die größten Momente und die deutschen Medaillenentscheidungen werden bei Eurosport im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein”.

Nach Angaben des IOC müssen von Winterspielen 100 Stunden im Free-TV übertragen werden und von Sommerspielen sind es 200 Stunden. ARD und ZDV boten zuletzt mehr als 1000 Stunden im klassischen Fernsehen aus Rio an. Bei Eurosport werden somit sicher einige Stunden ins Bezahlprogramm wandern – genaue Angaben gibt es noch nicht.

Auch wenn es zu Rio eine recht große Zeitdifferenz gab, so war die Berichterstattung von ARD und ZDF jedoch klasse, die Schwimmfinals wurden immer übertragen, auch im Live-Stream war viel zu sehen. Das werden wir dann so bei den nächsten zwei Olympischen Sommerspielen nicht erleben. Zumindest nicht kostenlos.

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments