“Unbelievable”: Die Chad le Clos Story (Video)

by Daniela Kapser 0

July 13th, 2016 Deutsch, Video

Vor vier Jahren bei den Olympischen Spielen in London siegte Chad le Clos mit einem überragenden Finish über die 200 m Schmetterling – vor dem 18-fachen Olympiasieger Michael Phelps, der in London zum dritten Mal hintereinander diese Strecke gewinnen wollte.

Aber auch Chads Vater Bert le Clos ist wegen seiner emotionalen Art seit den Olympischen Spielen in London ein Star und vielen Schwimmfans auf der ganzen Welt bekannt. Seine Eltern haben ihn sehr häufig zu den FINA World Cup Stopps begleitet. Sein Vater Bert ist sein bester Freund und Mentor.

Chad le Clos wird in Rio natürlich versuchen, seinen Titel von London zu verteidigen, aber der Weg zu diesen Olympischen Spielen war und ist steinig für den Schwimmer aus Südafrika: Sein Vater ist an Prostata Krebs erkrankt, bei seiner Mutter Geraldine ist zum zweiten Mal Brustkrebs diagnostiziert worden, ihr sind bereits beide Brüste im Mai diesen Jahres abgenommen worden, sie wird nun mit einer Chemotherapie behandelt. Sein Vater hatte erst vor einigen Wochen eine Operation.

Diese schlechten Nachrichten wurden am Montag von Chad veröffentlicht:

“Ich muss leider bestätigen, dass meine Eltern beide an Krebs erkrankt sind. Bei meiner Mutter ist der Krebs zurückgekehrt, nachdem sie 2010 krebsfrei war. Sie musst sich einer doppelten Brustamputation unterziehen und erhält nun eine Chemotherapie. Bei meinem Vater Bert wurde Prostatakrebs diagnostiziert und er wurde Ende Juni operiert.

Es ist nicht einfach, aber ich trainiere weiter hart für Rio. Aber mehr als alles wünsche ich mir, dass sie ihren Kampf gegen den Krebs gewinnen. Und ich hoffe, dass sie in Rio sein können.

Ich möchte meine Freunde bei der Presse bitten, ihre Erholungsphase zu respektieren. Ich werden auch keine Interviews vor Rio geben.”

Die Fernsehdokumentation  “Unbelievable” ist die Geschichte von Chad und Bert auf dem Weg nach Rio, ein Story mit viel Emotionen, hohem Einsatz und dem brennenden Wunsch, in Rio Gold zu holen.

Die Dokumentation ist eine OneToWatch Produktion, der Regisseur ist Sir Matthew Pinsent, ein viermaliger Olympiasieger und BBC Moderator.

Matthew Pinsent gelingt es, auch die Höhen und Tiefen auf Chads Weg nach Rio, seinem Traum, wieder Gold zu gewinnen, einzufangen.

“UNBELIEVABLE: The Chad le Clos Story” wird auf  SuperSport in Afrika, Eurosport in Europa und Chads webiste am 24. und 25. Juli 2016 gezeigt.

“Wir sind ein Teil einer Dokumentation des legendären britischen Ruderers Sir Matthew Pinsent gewesen – er hat meine Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Rio 1,5 Jahre begleitet. Natürlich konnten wir nicht richtig einschätzen, was alles passieren würden, als wir mit dem Projekt begonnen haben. Es bedeutete, dass die Filmcrew viel vom meinem Familienleben mitbekommen hat, einschließlich meines Vaters in Hochform, aber sie haben ihn auch erlebt, als die Krankheit ihn getroffen hat. Meine Eltern hätten das Filmprojekt abbrechen können, aber sie wollten weitermachen. So sind sie eben.”

Chad le Clos

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments