Nächste Anhörung vor dem CAS für Sun Yang findet im Mai statt

by Daniela Kapser 0

April 01st, 2021 Deutsch

Die nächste Anhörung im Fall des chinesischen Schwimmers Sun Yang vor dem Court of Arbitration for Sport (CAS) wird in der Woche vom 24. bis 28. Mai per Videokonferenz stattfinden.

Der CAS gab die Details heute in einer Pressemitteilung bekannt. Ein neue besetztes Gremium wird sich die Neuverhandlung des Falles anhören. Hans Nater aus der Schweiz ist der Präsident des Gremiums und Jan Paulsson aus Frankreich und Bernard Hanotiau aus Belgien werden ebenfalls dem Gremium angehören. Der Präsident des vorherigen Gremiums wurde abgesetzt, nachdem er in den sozialen Medien rassistische Äußerungen gegen China gepostet hatte. In der Folge traten dann auch beiden anderen Mitglieder des alten Gremiums zurück.

Die Anhörung ist der nächste Schritt in einem komplexen und undurchsichtigen juristischen Prozess, der aus einer Anti-Doping-Probe vom September 2018 resultiert, bei der Sun Yang die Berechtigung der Dopingkontrolleure angezweifelt hatte. Sun wurde zunächst von einem unabhängigen Anti-Doping-Gremium innerhalb der FINA freigesprochen. Dann wurde er vom Court of Arbitration for Sport (CAS) für 8 Jahre gesperrt. Ein Schweizer Bundesgericht jedoch akzeptierte einen von Suns Einsprüchen, hob die CAS-Sperre auf und schickte den Fall für eine neue Anhörung vor ein neues CAS-Gremium zurück.

Hier ist eine zusammengefasste Zeitleiste der Ereignisse in diesem Fall:

  • September 2018: Sun stellt die Zulassung von Dopingkontrollmitteln während des Tests in Frage, was damit endet, dass ein Fläschchen mit seinem Blut zerschlagen wird
  • Januar 2019: Ein unabhängiges Anti-Doping-Gremium entscheidet zu Suns Gunsten, was die FINA (der internationale Schwimmverband) dazu veranlasst, keine Sanktion gegen Sun zu verhängen
  • März 2019: Die WADA (die Welt-Anti-Doping-Agentur) legt gegen diese Entscheidung Berufung beim Court of Arbitration for Sport (CAS) ein.
  • November 2019: Das CAS verhandelt den Fall in einer öffentlichen Anhörung, die durch Übersetzungsprobleme beeinträchtigt wird. Die gesamte 11-stündige Anhörung wird per Live-Stream online übertragen.
  • Februar 2020: Das dreiköpfige CAS-Gremium entscheidet gegen Sun und sperrt ihn für acht Jahre.
  • Juli 2020: Sun legt zwei Berufungen beim Schweizer Bundesgericht ein, in der Hoffnung, dass seine Sperre entweder aufgehoben oder revidiert wird.
  • Dezember 2020: Das Schweizer Bundesgericht hebt die Sperre auf und schickt den Fall für eine zweite Anhörung an den CAS zurück. Die Entscheidung dreht sich um den Präsidenten des ersten Gremiums, der rassistische Kommentare über China in den sozialen Medien gepostet hat. (Es ging um das Schlachten von Hunden und verspeisen von Hundefleisch in China.)

Die Anhörung im Mai wird per Videoübertragung stattfinden. Das Gremium wird den Schiedsspruch nicht am Ende der Anhörung verkünden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Ziel von Sun Yang ist natürlich, bei den Olympischen Spielen in Tokio starten zu dürfen.

Jared Anderson recherchierte für diesen Bericht.

 

 

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments