Europameisterschaften: Silber für Isabel Gose: “Ich bin einfach happy”

by Daniela Kapser 0

August 13th, 2022 Deutsch

Europameisterschaften 2022

Isabel Gose holte am Freitagabend die erste Medaille für den Deutschen Schwimmerverband (DSV) und ihre erste internationale Einzelmedaille auf der 50 m Bahn. In 8:22,01 Minuten blieb sie nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit von 8:21,79 Minuten und schneller war nur die Italienerin Simona Quadaralla in 8:20,54 Minuten.

“Ich bin sehr froh über diese Einzelmedaille. Und auch dass ich dann noch so nah an meine Bestzeit gekommen bin, freut mich natürlich umso mehr. Ich bin einfach happy”, freute sich Gose.

Auf der Kurzbahn hat Gose bereits eine Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften in Budapest in diesem Jahr stand sie dreimal im Finale, konnte aber keine Podiumsplatzierung erreichen. “Ich denke, Druck macht man sich im Unterbewusstsein auf jeden Fall, egal ob man es ausspricht oder nicht. Ich bin einfach super happy, dass ich die Medaille jetzt endlich holen konnte und natürlich fällt da auch der Druck ab”, meinte sie. Zuletzt hatten über 800m Freistil 2002 bei der Heim-EM in Berlin Jana Henke (Gold) und Hannah Stockbauer (Bronze) für Deutschland auf dem Treppchen gestanden, also vor genau 20 Jahren.

Isabel Gose ließ sich im EM-Finale von Quadarella nicht abschütteln, bis zur 600-Meter-Marke konnte sie jeden Versuch von ihr, sich abzusetzen, kontern. “Über die Bahn habe ich sie (Quadarella, Anm. d. Red.) leider immer ein bisschen verloren und bei den Wenden dann wieder eingeholt. Obwohl meine Wenden, glaube ich, immer noch nicht so sauber waren. Aber das ist ein Thema, was sicherlich die nächsten Wochen und Monate immer wieder aufkommen wird. Ja, es macht einfach Spaß mit ihr zu schwimmen, ich durfte es ja schon öfter erleben.”

Die zweite DSV-Finalistin Leonie Beck (SV Würzburg 05) kam mit 8:39,04 auf Platz acht. Sie wird in den kommenden Tagen auch noch im Freiwasser antreten und rechnet sich dort deutlich größere Chancen aus, das Beckenrennen war dabei eine gute Vorbereitung.

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments