David Popovici will unter 46 Sekunden über 100 m Freistil schwimmen

by Daniela Kapser 0

August 14th, 2022 Deutsch

David Popovici, besser bekannt als “Chlorine Daddy”, hat bereits einen der besten Spitznamen in diesem Sport. Doch nachdem er am Samstag den historischen Weltrekord über 100 m Freistil gebrochen hat, hat er sich vielleicht einen weiteren gegeben: “Skinny Legend”.

Und Popovici/Chlorine Daddy/Skinny Legend (oder wie auch immer man ihn nennen möchte) hat noch große Ziele. Nachdem er sich selbst als “Skinny Legend” bezeichnet hatte, sagte er der BBC am Samstag, dass er von Adam Peatys “Projekt 56” über 100 Brust inspiriert wurde und eine Zeit schwimmen wollte, die niemand erreichen kann. Und diese Zeit ist für Popovici eine Zeit unter 46 Sekunden über 100 Freistil.

“Ich wollte so schnell wie möglich schwimmen, und es sieht so aus, als ob ich das geschafft hätte”, sagte er gegenüber BBC TV. “Ein Traum wäre jetzt eine 45 [Sekundenzeit]. Adam Peaty ist ein Pionier in Bezug auf die Ziele, die er sich gesetzt hat. Für andere war es Science Fiction, aber nicht für ihn.”

Zum Vergleich: Adam Peaty schwamm bei den Weltmeisterschaften 2019 eine Zeit von 56,88 über 100 Brust und war damit der erste Mann unter 57 Sekunden. Arno Kamminga ist der einzige andere Mann, der unter 58 Sekunden geblieben ist, wobei seine Bestzeit von 57,80 fast eine Sekunde langsamer als Peatys Rekord ist. Sollte Popovici die 100 Freistil in 45 Sekunden schwimmen, wäre seine Leistung der von Peaty sehr ähnlich, da außer ihm nur drei weitere Schwimmer (Caeleb Dressel – 46,96, Alain Bernard – 46,94, und Cesar Cielo – 46,91) unter 47 Sekunden geblieben sind.

Popovici hat in diesem Sommer einen wahren Höhenflug hingelegt und eine historische Bestmarke nach der anderen gebrochen. Bevor er den seit dreizehn Jahren bestehenden Weltrekord von Cesar Cielo über 100 Freistil brach, schwamm er bei den Weltmeisterschaften 2022 eine Zeit von 1:43,21 über 200 Freistil – die schnellste Zeit, die seit 2012 in dieser Disziplin erzielt wurde. Aber er ist nicht nur ein Superstar unter den Schwimmern, sondern er hat auch die Persönlichkeit eines Superstars. Abgesehen von den zahlreichen Spitznamen, die er sich selbst gibt, ist er auch sehr offen, was seine Gewohnheiten vor dem Wettkampf angeht. In einem Podcast mit dem ehemaligen australischen Olympiateilnehmer Brett Hawke erzählte er, dass er vor dem 200-Freistil-Finale bei den Weltmeisterschaften allein im hinteren Teil des Vorbereitungsraums saß, um die Angst in den Augen seiner Konkurrenten zu sehen.

“Ich wollte ganz hinten sitzen, weil ich einfach die Nerven aller sehen wollte”, sagte er. “Ich war natürlich auch nervös, aber ich wusste, dass die Leute mehr Angst vor mir hatten als ich vor ihnen. … Ich wollte einfach nur den Moment genießen, das bisschen Angst in ihren Augen zu sehen.”

Und obwohl Popovici eine wettbewerbsorientierte Seite hat, hat er seinen Rivalen und Konkurrenten, wie z. B. Dressel, großen Respekt entgegengebracht. Als er in einem NBC-Interview auf ihn angesprochen wurde, betonte er, dass Dressel ein “cooler, ruhiger Typ” sei und dass er enttäuscht war, in Budapest nicht gegen ihn antreten zu können.

Der 17-jährige Popovici wird in Paris einer der aufregendsten Wettkämpfer sein, den man beobachten kann, sowohl als Wettkämpfer als auch als Mensch. Er gilt als großer Favorit auf die erste rumänische Goldmedaille in der Geschichte des Männerschwimmens.

“Schwimmen ist nicht so populär”, sagte Popovici über das rumänische Schwimmen. “Die Sache ist die, dass es jetzt viel populärer sein wird.”

Der englischsprachige Artikel stammt von Yanyan Li.

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments