Immer wieder wird ihm auch die Frage gestellt, ob er mit seinen Erfolgen bei Olympia unzufrieden sei, den bei drei olympischen Spielen gab es kein Edelmetall. “Natürlich hätte ich mir olympisches Edelmetall gewünscht, und irgendwie fehlt die Medaille unterm Strich. Darüber ärgere ich mich aber schon lange nicht mehr. Meine Karriere ist deshalb nicht unvollendet. Ich hatte die Möglichkeit, an drei Olympischen Spielen teilzunehmen, und durfte dort eine schöne Zeit erleben.” (Quelle: Stern.dePaul Biedermann wurde bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 wurde er über 200 m Freistil jeweils Fünfter, 2016 Sechster. Dazu war er 2012 Vierter und 2016 Sechster mit der deutschen 4×200 m Freistilstaffel. Sechsmals war er bei Europameisterschaften erfolgreich, zweimal gab es Gold bei Weltmeisterschaften. Und weitere Titel auf der 25 m-Bahn bei Welt- und Europameisterschaften und viele Erfolge bei Deutschen Meisterschaften.

Paul Biedermann scheint mit seinem Leben nach der Schwimmkarriere in seinem neuen Leben angekommen zu sein. Er genießt es, ausschlafen zu können,  Metal-Konzerte oder Eishockeyspiele besuchen zu können – ohne Rücksicht auf Wettkämpfe oder frühes Aufstehen für das Training. Oder er sitzt einfach am Ufer der Saale und genießt die schönen Seiten seiner Heimatstadt.

Bis Oktober 2019 hat der 1,91 m große Athlet ein genau dosiertes Regenerationsprogramm im Rahmen des “Abtrainierens” absolviert. Zu seinen sportlichen Aktivitäten gehört weiterhin das Schwimmen, Krafttraining und Mountainbiken. (Quelle: magazin-forum.de)

Paul Biedermann hat derzeit einen Lehrauftrag im Fach Schwimmen an der Martin-Luther-Universität in Halle. Weiterhin sehr wichtig ist ihm auch der Nachwuchs: „Wir müssen den Nachwuchs intensiver fördern. Wir brauchen die Helden von morgen, sonst gibt es diesen Sport bald nicht mehr”.

Im Dezember 2019 berichtete die BILD Zeitung, dass der Weltrekordhalter frisch verliebt sei. Bei einem Verkehrsunfall in Halle war Biedermann Ersthelfer, die Rettungsassistentin Franziska traf er einige Wochen später bei einem Eishockeyspiel wieder und dann verabredeten sich die Zwei zum Essen. (Bild.de)