DOSB gibt Olympianominierungen der DSV Athleten bekannt

by Daniela Kapser 0

May 20th, 2021 Deutsch

65 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) 30 Athleten/innen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) für das Team Deutschland nominiert. Die Athleten/innen aus dem Beckenschwimmen und Freiwasserschwimmen hatten allesamt die von beiden Dachverbänden vorgegebenen Nominierungskriterien erfüllt.

„Die Olympischen Spiele sind der besondere Höhepunkt in jeder Sportkarriere. Der Weg nach Tokio erforderte nach der Verschiebung um ein Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie sogar noch mehr Leistungswillen und Beharrlichkeit als sonst, deswegen freue ich mich für alle, die sich den Traum von der Olympiateilnahme in dieser schwierigen Zeit erfüllen können“, sagte DSV-Leistungssportdirektor Lutz Buschkow. „Die Nominierung soll letztlich aber nur eine erste Belohnung zwischendurch sein, mit der sich keiner zufriedengibt. Denn nun gilt es erst recht, die letzten Wochen der Vorbereitung mit aller Konsequenz zu nutzen, um bei den Wettkämpfen in Japan das persönliche Optimum herausholen zu können.“

Annika Bruhn, Philip Heintz und Marco Koch nehmen beretis an ihren dritten Spielen teil, Youngster wie Isabel Gose und Lukas Märtens  geben ihr olympisches Debüt. “Eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen war schon immer ein Traum von mir. Aber so richtig habe ich mich erst in den letzten 1,5 Jahren damit beschäftigt und freue mich natürlich umso mehr, dass ich in ein paar Wochen die Chance habe, für Deutschland in Tokio an den Start gehen zu dürfen. Bis dahin heißt es aber, weiter fokussiert und konzentriert zu arbeiten und sich nicht auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen”, sagte der 19-jährige Märtens.

Bundestrainer Hannes Vitense sieht den olympischen Rennen des DSV-Teams mit Optimismus entgegen. „Unsere Mannschaft ist zahlenmäßig wieder so groß wie die in Rio 2016. Seither hat sich aber ihre Leistungsfähigkeit erheblich verbessert, wie bei der WM 2019 zu sehen war. Diese Entwicklung wollen wir nun in Tokio unbedingt fortsetzen.“ Vor fünf Jahren hatte einzig Wasserspringer Patrick Hausding eine Olympiamedaille für den DSV gewinnen können.

Die Nominierung für die insgesamt zehn Startplätze im Wasserspringen wird dann Mitte Juni folgen, zuvor steht bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen von „DIE FINALS“ in Berlin (01. – 06. Juni) noch der finale Qualifikationswettkampf an. Im Synchronschwimmen kämpfen Marlene Bojer und Michelle Zimmer vom 10. – 13. Juni in Barcelona noch international um das Olympiaticket.

 

Die Nominierten im Freiwasser (vier Athlet*innen):
Finnia Wunram
Leonie Beck
Florian Wellbrock
Rob Muffels

Die Nominierten im Beckenschwimmen* (27 Athlet*innen**):
Anna Elendt
Annika Bruhn
Celine Rieder
Franziska Hentke
Hannah Küchler
Isabel Gose
Laura Riedemann
Leonie Kullmann
Lisa Höpink
Marie Pietruschka
Sarah Köhler
Christian Diener
Christoph Fildebrandt
Damian Wierling
David Thomasberger
Eric Friese
Fabian Schwingenschlögl
Florian Wellbrock
Henning Mühlleitner
Jacob Heidtmann
Lukas Märtens
Lucas Matzerath
Marco Koch
Marius Kusch
Ole Braunschweig
Philip Heintz
Poul Zellmann

 

 

In This Story

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments