Deutschland schwimmt – Kampagne für mehr Wassersicherheit bei Kinder

by Daniela Kapser 0

July 09th, 2016 Deutsch, Video

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) und Disney starten eine bundesweite Schwimmkampagne – für mehr Wassersicherheit bei Kindern. Dies gab der DSV auf seiner Homepage bekannt. Mit der Kampagne sollen Eltern und Kinder für den Schwimmsport begeistert werden.

Disney hat eine forsa Studie in Auftrag gegeben, demnach finden es 100% aller befragten Eltern sicherer, wenn ihr Kinder gut schwimmen können. Schwimmen wird aber auch von 98% als wichtige motorische Fähigkeit angesehen.

Leider sieht es in der Realität anders aus: Nach Einschätzung der Eltern können nur 57% der 5- bis 10-jährigen Kinder sicher oder sehr sicher schwimmen. Selbst am Ende der Grundschule können nur 33% der 9- bis 10-Jährigen längere Strecken im Wasser zurücklegen.

Wer könnte den Eltern und Kindern besser die Vorteile des Schwimmsports verdeutlichen als Franziska van Almsick, mehrfache Welt- und Europameisterin und Botschafterin der Kampagne: „Es können immer noch viel zu viele Kinder nicht schwimmen, schlichtweg weil sie es nie richtig gelernt haben oder nie die Chance hatten, es zu lernen. Gemeinsam mit Disney möchte ich in diesem Sommer ein Zeichen setzen und ganz Deutschland für das Schwimmen begeistern.“

Bis es los geht, sind im Internet schon Tipps von Franzi zu finden:

Der DSV unterstützt die Kampagne: „Wir wollen gemeinsam mit Disney zeigen, wie wichtig es ist, schwimmen zu lernen und es richtig zu können. Gleichzeitig wollen wir mit der Kampagne aber auch untermauern, wie schön der Schwimmsport in seinen vielen Facetten ist“, sagt Dr. Christa Thiel, Präsidentin Deutscher Schwimm-Verband.
Neben Franziska van Almsick ist Dorie, die fröhliche blaue Paletten-Doktorfisch-Dame aus “Findet Nemo” und Findet Dorie” (Kinostart: 29. September) mit im Boot, besser: im Wasser dabei.

Robert Langer, Geschäftsführer von Disney Deutschland, ergänzt: „Schwimmen ist eine großartige Möglichkeit für Kinder und Familien, zusammen aktiv zu sein. Gut schwimmen zu können ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen wichtig. Wir freuen uns, die beliebten Charaktere aus ‚Findet Dorie‘ zu nutzen, um das Thema Schwimmen gemeinsam mit dem DSV und Franziska van Almsick zu unterstützen.“

Rund um die Kampagne wird es viele Aktionen geben, die am 15. Juli starten:

1. Die Aktion Einfach Schwimmen mit Dorie richtet sich vor allem an Kinder, die richtig schwimmen lernen wollen: Alle, die im Aktionszeitraum vom 15. Juli bis 31. Oktober 2016 ein Schwimmabzeichen ablegen und ein Foto ihrer Urkunde auf www.disney.de/mach-mit hochladen, erhalten als Anerkennung ein „Findet Dorie“ Spaßpaket.
2. Ab dem 16. Juli startet die Schwimm-Spaß-Tour im sächsischen Pirna und macht bis Mitte September bundesweit in zehn Schwimmbädern Halt, unter anderem in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Ingolstadt. An verschiedenen Spielstationen, mit gesunden Snacks, lustigen Wettbewerben und den liebenswerten Figuren aus „Findet Dorie“ können Schwimmbegeisterte einen Tag lang Wasserspaß pur erleben.
3. Zum großen „Aktionstag Deutschland schwimmt“ am 24. September rufen Disney und der DSV kleine und große Schwimmer dazu auf, ins Schwimmbad zu gehen und aktiv zu werden. Unter dem Motto „Gemeinsam schwimmen für Nichtschwimmer“ werden Spendengelder erschwommen, mit denen Disney und die Partnerunternehmen Allianz und Rewe Schwimminitiative für bedürftige Kinder unterstützen.


www.disney.de/mach-mit

Pressemitteilung DSV

Weitere Informationen

 

 

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments