Den Schwimmerhorizont erweitern: Bei der Athleticon 2016

by Daniela Kapser 0

July 26th, 2016 Deutsch

Ein erfolgreicher Athlet ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, die ihn noch erfolgreicher machen. Von Michael Phelps wissen wir, dass er auf Visualisierung setzt, er stellt sich den Rennverlauf genau vor und er hat sogar die Zeit im Kopf, die er schwimmen will. Britta Steffen hat während ihrer Karriere gelernt, Einflüsse von außen auszublenden oder für sich in positive Signale umzuwandeln. Marco Koch setzt auf Hypnose, um vor Rennen zu entspannen. Ryan Lochte hat die Umstellung seiner Ernährung einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Es gibt unzählige Beispiele, wie sich Athleten aller Sportarten, und auch die Schwimmer, nach neuen Methoden umsehen, die zum einen die Leistung fördern, zum anderen aber auch Abwechslung zum Training im Becken bieten. Oder auch Fähigkeiten trainieren, die mit einseitigem Schwimmtraining  nur schwer zu erlangen sind.

Die Athleticon, die “sportübergreifende Athletic-Convention für Sportler”, kombiniert dabei Vorträge und praktische Kurse. Jeder Teilnehmer kann sich die Themen aussuchen, die ihn interessieren – oder sich einfach einmal von neuen Ansätzen überraschen lassen.

Der Stundenplan gibt einen guten Überblick über die vielfältigen Kurse und die spannenden Themen: Die Referentin Dr. Anne Denk zum Beispiel ist Psychologin und arbeitet mit Sportlern, die Leistungsblockaden lösen und ihre bestmögliche Performance abrufen wollen. Sie arbeitet in eigener Praxis mit Methoden wie Hypnotherapie und gibt ihr psychologisches Wissen weiter, damit Menschen ihren Verstand bestmöglich für ihre Erfolge nutzen können. Um das Thema Ernährung kümmert sich bei der Athleticon Marcel Pleess – als Rettungsassistent und Heilpraktiker ist er seit 2012 in eigener Praxis tätig. Er setzt den Schwerpunkt auf Orthomolekulare Medizin, um die biochemische Fabrik des menschlichen Körpers optimal am Laufen zu halten. Er ist Fachautor und hält regelmäßig Vorträge über Darmgesundheit, Stoffwechsel-optimierung und die Notwendigkeit von Supplements.

Auf die Matte geht es beim Yoga mit Daniela Pignata – sie  ist internationale Referentin und Ausbilderin im Body & Mind Bereich. Ihren Schwerpunkt bilden funktionelle ganzheitliche Konzepte, die die Einheit aus Körper, Geist und Seele im Vordergrund sehen. Als bodyART und Pilates Ausbilderin,  Personal Trainer, Work-Life-Coach, Entspannungspädagogin und diplomierte Yogalehrerin setzt sie diese Konzepte um.
Durch das gezielte Training und die Konzentration auf sich selbst schafft ihr Unterricht nicht nur ein ideales Ganzkörper- Training, sondern fördert mentale Entspannung und Stressabbau.

Oder die Teilnehmer probieren einmal Kettlebell aus – das Training kommt ursprünglich aus Russland und den baltischen Staaten. Kettlebell Training eignet sich sehr gut für den Kraftaufbau und zur Körperstabilisierung, aber auch zum Fettverbrennungstraining. Mit einer Kettlebell hat man immer und überall ein vollwertiges Fitnessstudio zur Hand. In dem Einführungskurs werden grundlegende Übungen des Kettlebell-Trainings erklärt, mit denen die Athleten maximale Explosivität, aber auch Kraft entwickeln.

Das komplette, sehr ausgewogene und interessante Programm der Athleticon 2016 am 22.10. in Freiburg ist auf der Website zu finden. Ebenso wie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Die Athleticon ist eine Convention von Sportlern für Sportler – zum Mitmachen, Zuhören und Lernen!

 

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments