Video mit Steffen Deibler “Die Norm”

by Daniela Kapser 0

March 18th, 2016 Deutsch, Video

“Die Norm” (die-norm.de) ist eine deutsche Web-Dokumentation von Filmemacher Guido Weihermüller und seinem Team – sie begleiten deutsche Spitzensportler des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein aus verschiedenen Sportarten wie zum Beispiel Beach Volleyball, Leichtathletik und eben Schwimmen. Mittlerweile gibt es einige Episoden mit Steffen Deibler, Maxine Wolters und Jacob Heidtmann.

Auf der Webseite werden die Ziele der Dokumentation beschrieben:

„DIE NORM“ – eine neuartige Webdokumentation über den härtesten Ausleseprozess der Welt. „Citius, altius, fortius – Schneller, Höher, Stärker“ ist seit 1894 das Olympische Motto der Neuzeit und es bringt sehr gut das auf den Punkt, um was es bei dem größten Sportereignis der Welt geht: Leistung. Alle vier Jahre stehen plötzlich Randsportarten – also alles außer Fußball – im Fokus der Sportberichterstattung. Wer triumphiert wird zum Helden einer ganzen Nation. Aber nicht immer läuft es nach Plan.“

Für Steffen Deibler könnten es seine dritten Olympischen Spiele werden – für Jacob Heidtmann wäre es die erste Teilnahme. “Die Norm” ist der Titel, weil auf dem Weg nach Rio die hohen Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes erfüllt werden müssen. Steffen Deibler hat an zwei Olympischen Spielen teilgenommen und weiß, was ihn erwartet. In der ersten Episode der Webdokumentation sagt er: “Jeden Tag daran zu arbeiten, schneller zu werden, gibt meinem Leben im Moment einen Sinn, das Feintuning braucht viel Zeit, um zum richtigen Moment bereit zu sein und eine gute Zeit zu schwimmen. Die Olympischen Spielen sind eine riesige Sache, ich habe bereits zweimal teilgenommen. Alle Olympischen Sportarten bereiten sich vier Jahre auf die Spiele vor. Sie treffen sich in Rio, um ihre besten Leistungen zu zeigen. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich schon Gänsehaut, es ist schon irgendwie geil.“

Im aktuellen Video reist Steffen in seine Heimat Biberach, wo er mit einer Kindergruppe trainieren wird. Seine Mutter erzählt über Steffen, dass er als Kind extrem wasserscheu war und zwei Versuche für das Seepferdchen brauchte. Das Training kommt bei den Kids, Eltern und Betreuern super an – weil Steffen ein cooler, freundlicher und bodenständiger Typ ist.

(Video mit freundlicher Genehmigung von “Die Norm”)

Weitere Artikel in deutscher Sprache auf SwimSwam.

Mehr über “Die Norm”.

Mehr über Steffen Deibler.

0
Leave a Reply

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments